Ist ein Kleinkind was später anfängt zu reden dümmer?

9 Antworten

Wir sind keine Maschinen und werden es nie sein. Wann die Fähigkeit zu sprechen entwickelt ist bestimmt die Natur. Ob ein Kind Anlass hat zu sprechen das Umfeld. Es kommt durchaus öfter vor dass ein vierjähriges Kind scheinbar plötzlich ganze Sätze bildet die nachweisen dass sowohl Sprachverständnis als auch Sprachentwicklung durchaus schon sehr weit entwickelt sind. Aber wozu sollte ein Mensch sprechen wenn kein Anlass besteht? Wer auf diese Fragestellung kommt ist gewiss nicht dumm sondern eher intelligent.

Nein, ich habe erst mit 4 Jahren angefangen zu reden und habe mit 10 Jahren das Abitur gemacht. Bei komplexen Mathematikaufgaben hat an der Universität der Professor Probleme, das ich ohne Hilfe ihm berechne. Heute bin ich 12 Jahre alt. Bitte nicht als hochbegabt sehen. Ich kann nur sagen, wie man mit etwa 4 Liter am Tag trinken in 12 Milliarden Jahre trockenen Fußes über den Bodensee in die Schweiz kommt. Andere können Boote bauen.

Also meine Mädels mit jetzt 14 und 7 Jahren haben mich von Anfang an vollgelabert ;-). Verstanden hat man sie bereits mit eineinhalb Jahren. Aber auch wenn ein Kind später anfängt zu reden ist das vollkommen ok. Mein Sohnemann mit 17 Monaten hat außer dem (ich glaub noch nicht mal altersgerechtem) Babygedaddel noch nichts wirkliches drauf, wobei er von seinen Schwestern schon arg gedrillt wird ;-). Trotzdem geht die Klappe den ganzen lieben langen Tag und verstehen tut der alles =)

Nein, garantiert nicht. Die Entwicklung von Kinder ist so unterschiedlich. Da kann man echt nicht sagen nur weil ein Kind schon mit xx Monaten redet, es sei intelliigenter. Überigens holen die, die später dran sind dann oft rasch auf.

nein, ich glaube sie haben einfach ein größeres bedürfnis sich mitzuteilen :D oder sie haben bessere rahmenbedingungen. ein kind mit dem die eltern kaum reden, wird vl später anfangen zu sprechen. oder es hat i-welche biologische gründe, wie z.b. dass der gaumen noch nicht richtig ausgebildet ist. kp........ :D