Ist ein Kaninchengeschirr Tierquälerei?
Ich und meine Schwester haben kaninchen und haben für beide ein geschirr.wir lassen sie im garten hoppeln .sind diese "kaninchenleinen" tierquälerein?
34 Stimmen
29 Antworten
Kaninchen springen bei Gefahr unter Umständen voll in die Leine und brechen sich die Rippen. Kaninchen sind Fluchttiere, an der Leine können sie nicht flüchten. Kaninchen fühlen sich generell auf unbekannten Orten unsicher und unwohl, spazieren gehegen macht keinen Sinn. Wichtig ist viel Platz, käfigfreie Haltung zB in einem geräumigen Gehege und Auslauf darüber hinaus. Wenn im Garten Fluchtmöglichkeiten bestehen, kauft Euch 2 Freigehege, die ihr aneinandersteckt oder lasst sie nur innen laufen, sofern es Innenkaninchen sind.
Lies mal hier das durch: Schockzustand bei Hase, Augen verdreht
Das kann genauso im Garten passieren, wenn zB ein lautes Motorrad vorbeilfährt oder ein Nachbar beginnt, zu sägen.
also es ist relativ
ich habe früher auch eine benutz weil ich ein kaninchen in ein sehr kleinen stall bekommen haben und da die viel bewegung brauch hab ich mir ein kaninchengeschier gekauf und darauf geachtet das es nirgens drückt und darauf geachtet das es mein kaninchen gefällt dazu habe ich mir eine 10m zugleine gekauft für hunde ich hab mein kaninchen das geschier umgemach und es frei hoppeln lassen also niemal an der leine gezogen und so bin ich mehrmals täglich mein kaninchen hoppeln lassen aber das ja keine lösung auf dauer ist sondern nur überganzweise war und auch gedacht war habe ich ein großes artgerechtes kaninchenausengehege gebaut und mir nartürlich ein 2. kaninchen dazugekauf ab da an habe ich mein kaninchen nie wieder an der leine gehabt da mein 2. kaninchen das geschierr nicht möchte und man mit 2 kaninchen nicht gleichzeitig hoppeln lassen konnte fals das eine in die eine richtig hoppelt und das andere in die andere
also es ist in ordnung wenn die es von anfangan gewöhnt sind und die leine lang genug ist fals sich das kaninchen erschrecken sollte und ihr beide soltet immer in der nähe sein von den kaninchen und die zusammen hoppeln lassen und auch beide dabei sein achtet darauf das die kaninchen das geschiern nicht anknabbern das ist dann ein zeichen das sie das geschierr nicht mögen viel glück euch beiden noch weiterhin mit euren kaninchen
zum TA besuch ok, denn so kann man das kaninchen festhalten, selbst wenn es flüchten will, hat man die leine in der hand... meins ist mir damals ohne geschirr vom behandlungstisch gesprungen, als wir die box geöffnet haben... aber im garten ist es quatsch, lass die doch so rumhoppeln, einfach mit gitter absperren und fertig... gibt ja auch extra gitter für kaninchen... da ist geschirr total überflüssig und auch nicht bequem...
nein, das ist nicht wahr, es war das erste mal beim TA und wir haben das kaninchen rausgenommen, es ist meiner mum einfach aus dem griff gesprungen, dafür kann die Tä nix
Gute TÄ holen die Kaninchen selber aus der Box, oder lassen sie von dem/r Helfer/in rausholen - damit genau das nicht passiert.
Gerade beim ersten TA-Besuch sind Kaninchen oft sehr verängstigt, so dass sowas dann schnell passieren kann. Gute TÄ sollten das wissen.
ja, aber wenn man ein tier SO festhält, damit es keine chance auf flucht hat, zerquetscht man es ja...
Steeler hat da schon Recht. Beim Tierarzt sind alle Kaninchen extrem gestresst, da sollte der Tierarzt oder ein(e) Helfer(in) die Tiere aus der Box holen und halten. Und natürlich kann man das machen, ohne dem Tier weh zu tun oder es sogar zu verletzen. Man muss nur wissen, WIE man das macht und das sollten Tierärzte und Tierarzthelfer/innen natürlich. Stell dir vor, dein Kaninchen bekommt auf dem Behandlungstisch Panik, springt mit aller Kraft plötzlich los - und hängt dann in der Leine! DAS ist wirklich gefährlich, nicht der geübte Griff eines Experten. LG von Ninken
wenn man das kaninchen am geschirr festhält kommt es nicht zum sprung...
Wenn man das Kaninchen ohne Geschirr vernünftig festhält auch nicht :-)
Da fragst Du am besten eine/n gute/n Tierärztin/arzt. Ein guter Profi kann das auch erklären.
Ich bin genau Fenchelblatts Meinung! (Obwohl das nichts mit Meinung zu tun hat, sondern eine Tatsache ist)
danke für die vielen antworten!ich hab sie ganz locker gestellt und sie haben auch einen eingezäunten auslauf im garten!aber der ist nur 2km² groß und wenn ich sie an der lockeren leine laufen lasse dann haben sie ca. 10 km² platz!ich ziehe kanns bestimmt nicht dran und ich glaube meine ninchen finden sie ganz gut so haben sie bewegnung!................................................LG und viele dank noch für die weitern antworten!
Bedenke bitte, dass die Tiere bei einer lockeren Leine sich auch rauswinden können und sie sich auch trotzdem erschrecken und voll in die Leine rennen können. Folge sind gebrochene Rippen, die dann auch in die Organe drücken. Die Dinger sind wirklich lebensgefährlich!
Ich frage mich, warum Du nachfragst, wenn Du nur hören möchtest, dass die Dinger in Ordnung sind und Deine Meinung dazu eigentlich schon feststeht.
Da hat dann der Tierarzt oder sein/e Helfer/in nicht richtig aufgepasst; das ist deren Job, dass da sowas nicht passiert.