Hallo stimmt das ein Kangal ein Wolf besiegen kann?

4 Antworten

Der Kangal gehört zu den Herdenschutzhunden und wurde demnach dazu ausgelegt eine Schafsherde vor einem Wolf und anderen Raubtieren zu schützen.

Der Phänotyp des Kangals ist robust und creme bis dunkelgrau gefärbt, wodurch er weniger auffällt zwischen Schafen. Wenn man einen Blick auf den Schädel des Hundes wirft, wird man eine Ähnlichkeit mit einem Molosser erkennen können, welcher zu seinen Verwandten gehört. Dieser wurden z.B. bei Kriegszügen mitgeführt und zeigt eine ebenfalls sehr muskulöse Statur.

Ein Rüde kann bis zu 60 kg wiegen und bis zu 80 cm groß werden. Das Gewicht und die Höhe des europäischen Grauwolfs schwankt je nach Lebensraum. Meist wiegen diese zwischen 30-50 kg und sind 70-90 cm hoch. Ihre kleineren Verwandten auf der arabischen Halbinsel erreichen beispielsweise nur 15 kg.

Bekannt ist der Kangal wahrscheinlich durch seine hohe Beißkraft von 700-750 PSI. Diese ist höher als die eines Löwen von 690 PSI. (Von der genauen Beißkraft eines Wolfes habe ich nichts gefunden. Aber gehe mal davon aus, dass diese geringer als die des Löwen sein wird). Das Fell des Kangals ist kurz oder halblang mit dichter Unterwolle, welche Schutz vor Kälte und Nässe bietet. Der Kangal ist selbstständig und territorial, sein Beschützerinstinkt sollte von seinen Besitzern nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ich sehe aber einen direkten Vergleich zwischen beiden als sinnlos an, da es noch weitere Faktoren zu beachten gibt. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Wölfe und Hunde keine wilden Bestien sind. Durch schwindende Lebensräume und die dadurch verschwindende Beute haben Wölfe meist auch keine andere Möglichkeit.

Als Fazit: Wahrscheinlich würde sich kein Wolf auf diese Konfrontation einlassen. Ein verletzter Wolf ist ein toter Wolf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Maya707  14.07.2024, 05:56

Dieser Bl**sinn mit der Beißkraft. Da kann ich mich nur amüsieren. Hast du in deinem Leben schon mal einen Löwen gesehen? Was der für ein Maul und Zähne hat?

Hast du dich daraufhin mal gefragt ob die Angaben des Löwen stimmen können?

Da werden irgendwelche Daten ins Netz geworfen und jeder glaubt diesen Mist. Sonst merkt sich keiner was, aber bei so einem Quatsch werden sogar die genauen Zahlen im Hirn abgespeichert. Lach.

So, nun rechne mal die ach so hohe PSI in kg/qcm um. Da kommst du auf gerade einmal 56kg. Der Wolf hat mindestens 60kg/qcm bis zu den größten mit 150kg/qcm. Der beißt einem Elch den Schädel durch.

Der Löwe kommt auf 180kg/qcm! Der zerbricht einem Kangal mit einem Biss die Wirbelsäule!

Also kommt mal runter von den Trip. Und wenn ein Wolf vor hat einen Hund den Gar aus zu machen, dann bekommt der das auch hin. Denn Wölfe sind 1000mal schlauer als Hunde. Umgekehrt sind es immer verängstigte, sehr junge oder kranke Wölfe.

Maxmustermannqq
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht das die ein stärkerer beiskraft haben aber ein Löwe macht ein Kangal ohne Probleme fertig

Maya707  14.07.2024, 05:58
@Maxmustermannqq

Ist auch Schwachsinn. Die Angaben des Löwen sind falsch. Und auch ein Wolf beißt stärker zu als ein Kangal. Die größten sogar um das vielfache.

Maxmustermannqq
Beitragsersteller
@Maya707

Ich habe ein Video gesehen das kangals mit Löwen zusammen waren und die Beute von Löwen einfach weg genommen haben das Video dauert 6 min

Maya707  15.07.2024, 21:06
@Maxmustermannqq

Wenn die Hunde mit den Löwen aufgewachsen sind, ist das eine völlig andere Situation.

Da habe ich schon gesehen wie sich große Wölfe kleinen Hunden unterworfen haben.

In der Natur wären die Hunde jefoch sofort verloren gewesen.

Maya707  15.07.2024, 21:20
@Maxmustermannqq

Du musst immer die Situation sehen. Ich kenne das Video nicht. Aber es kann unzählige Gründe haben.

1. Die Hunde waren in der Überzahl (das ist auf Videos nicht immer zu erkennen

2. Die Löwen hatten Junge. Die gehen auch vor die Beute

3. Es waren zu viele Kameraleute da. Was den Hunden zugute kam, die Wildtiere aber stark verunsichert, sogar verängstigten kann

Maya707  15.07.2024, 21:28
@Maxmustermannqq

Es ist das gleiche wenn Aufnahmen gemacht werden, wie Hunde Wölfe oder andere Wildtiere angreifen oder gar töten.

Man muss immer hinterfragen. Allein schon die Tatsache, wer filmt das ganze. Finden das die Leute geil?

Zum weiteren, die Wildtiere werden für diese Aufnahmen in die Ecke gedrängt und verängstigt. Sie haben gar keine Chance.

Warum zum Beispiel hat niemand die Hunde abgehalten, die Löwen zu verdrängen? Das ist unterste Schublade. Wir reden hier immerhin von bedrohten Wildtieren, die hart um ihre Nahrung gekämpft haben und die Beute zum Überleben brauchen.

Von daher, ich verurteile dich nicht. Aber hinterfrage solche Dinge. Das geschieht alles niemals aus einem Zufall heraus. Gerade dann, wenn die Kamera dabei ist.

Maya707  15.07.2024, 21:40
@Maxmustermannqq

Da fällt mir noch ein, das ist bestimmt nicht uninteressant. Diese Hunde, die du in Afrika gesehen hast, sind keine echten Kangals. Auch hierzulande haben wir größtenteils Mischlinge.

Der reinrassige Kangal ist ein schlanker, großgewachsener, hochbeiniger Hund. Ist das nicht gegeben, handelt es sich um einen Mischling.

Der reinrassige Kangal ist sogar ein sehr freundlicher Hund, der die Wölfe in seiner Heimat im Normalfall nur verjagt statt sie ernsthaft anzugreifen. Sowie das andere HSH auch tun.

Reinrassige Kangal gibt es fast ausschließlich nur in der Türkei. Sie wiegen im Schnitt 50kg. Was dort völlig ausreichend ist, da die Wölfe dort relativ klein sind.

Yep. Der Kangal ist als Herdenschutzhund dafür gezüchtet worden es mit solchen Raubtieren aufnehmen zu können und wurde als Herdenschutzhund gezüchtet, das erfordert natürlich eine gewisse Körperliche Eigenschaft, da es natürlich ein unterschied ist ob es ein Herdenschutzhund oder ein Hütehund ist.
Abgesehen vom Kangal können auch z.B. der Pyrenäenberghund es mit einem Wolf aufnehmen, wichtig zu beachten dass ein Kampf so oder so ausgehen kann, also nur weil sie es können, bedeutet es natürlich nicht dass sie es auch immer schaffen. Allerdings sind Wölfe intelligent und vorsichtig und meiden Starke Gegner grundsätzlich und Kämpfen kaum um ihre Beute, denn Verletzungen können ihre späteren Beutezüge verhindern oder anderweitig negativ beeinflussen, weswegen sie es normalerweise meiden, wenn sie nicht gerade am Verhungern sind.
Zudem werden div. Herdenschutzhunde nur selten alleine gehalten, da Herdenschutzhunde nur selten eine einzelne Herde bewachen können, daher werden sie oft zu mehreren Gehalten, da Herden sehr groß sein können, was für einen einzelnen Hund nur schwer zu stemmen ist ab einer gewissen größe.

Zudem ist der Begriff Wolf auch sehr allgemein es ist ja schon ein ziemlicher Unterschied ob es nun ein Eurasische Wolf, oder der kleinste Vertreter der Arabische Wolf.

GermanMCPlayer  05.07.2024, 16:13

Gegen einen sicher aber wenn Wölfe am verhungern sind und sich auf sowas einlassen dann werden sie im rudel Angreifen was Für den Kangal und den Pyrenäenberghund gleichenfals den sicheren TOT bedeutet

Kommt auf die Situation an. Vor einiger Zeit hat ein Wolf hierzulande (40kg) einen Kangal getötet. Umgekehrt kommt das dann vor, wenn der Wolf deutlich kleiner ist, sehr jung, krank oder verängstigt. Ein großer, nordischer Wolf bringt jeden Hund mühelos zur Strecke.

Die meisten wissen überhaupt nichts über den Kangal. Sie sehen nur irgendwelche Videos von großen, ihm ähnlichen Hunden, die auf die verängstigten und in die Ecke gedrängten Wildtiere gehetzt werden.

Oder wer bitte sonst hält die Kamera drauf, wenn ein bedrohtes Wildtier attackiert oder gar getötet wird? Das sind per*erse Viehhirten, die ihre Hunde entsprechend abgerichtet haben, weil sie es ge*l macht. Genauso wie viele User hier. Wid**lich!

Der echte Kangal kommt fast ausschließlich in der Türkei vor und ist ein hochbeiniger, schlanker Hund von etwa 50kg. Aggressiv sind diese Tiere von Natur aus nicht. Sie vertreiben Raubtiere und greifen nur im Notfall an. Der Kangal ist kein Killer. Und kein Koloss von 80kg. Das sind Mischlinge, die mit echten Kangals wenig gemein haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Natürlich kann er, bei einem Kampf kommt es nicht immer auf reine Stärke an. Auch wenn der Hund wahrscheinlich in den meisten kämpfen unterliegen wird.