Ist ein irrationaler Mensch dumm?

4 Antworten

Tja, ich finde, es gibt die grundlegende Fähigkeit des Gehirns eines Menschen und dann die Weise, wie er es benutzt.

Wer sein Gehirn gut einsetzt, ist weise.

Wessen Gehirn viel kann, ist intelligent.

Aber es gibt intelligente Menschen, die sich in Religionen, Rechtsextremismus oder Verschwörungstheorien verfangen und die kann man mit Vernunft nicht rausholen und das sind auch nicht immer Menschen, die ein schwaches Gehirn hätten.

Die Psyche ist letztlich eben auch ein Teil des Gehirns und das Unterbewusstsen mächtig.

Irrational bedeutet für mich unvernünftig, wenn jemand eher impulsiv und emotional entscheidet. Aber ich würde nicht sagen, ein Mensch ist irrational. Sondern Entscheidungen und Gedankengänge eines Menschen können irrational sein.

Derselbe Mensch kann einmal rational, ein andermal irrational handeln.

Nicht zwangsläufig dumm. Eher unlogisch. Irrational ist man wenn man z.B. total emotional gesteuert ist und dadurch unvernünftig.

Nein.

Ein intelligenter Mensch kann auch irrational sein.

Denn irrational heißt nicht, dass er dumm ist, sondern gegen die Vernunft handelt.

fällt Entscheidungen sehr spontan, fast nur aus dem Bauch heraus. für die (vernünftige) Umwelt schwer verständlich, kaum nachvollziehbar, in deren Augen unvernünftig