Ist ein Herbarium erlaubt?

9 Antworten

Ja das ist erlaubt. Du musst ja nicht unbedingt teure Laminierfolien benutzen. Wenn du zum Beispiel ein Wildkraut (Löwenzahn) hast, kannst du die Pflanze vorsichtig aus den Boden ziehen. Die Erde abschütteln und wenn möglich einige Teile von der Wurzel aufheben. Die Pflanze legst du am besten mit Löschpapier in ein dickes Buch für längere Zeit. "Normales" Zeichenpapier reicht auch zum Einkleben. Mit Klebeband kannst du die Pflanze fixieren. Da wird bestimmt in einer Ecke noch Platz sein für die wichtigen Daten. (Name, Standort, Datum,...) Und dann kommt das Blatt in eine Klarsichthülle.

Übrigens 100 Folien kosten nicht viel (so zwischen 1€ und 1,50€). Und muss es unbedingt ein Ordner sein? Geht nicht auch Hefter?

Wenn du Wildkräuter (Unkraut) nimmst die auf einer Wiese wachsen, gefährdest du auch nicht die Natur. Hier einige Beispiele:

  • Vogelmiere
  • Hirtentäschel
  • Brennnessel (große und kleine)
  • Spitzwegerich
  • Quecke
  • Gänseblümchen
  • Klee
  • Ackerstiefmütterchen

Beachte aber dass du keine geschützte Pflanze erwischst. Z.B. das Maiglöckchen.

Aber du kannst doch auch Pflanzenteile pressen? Also Blätter oder Blüten. Ich habe mal von meinen eigenen Zimmerpflanzen etwas abgemacht. Wenn du mal ein Blatt abtrennst, ist das nicht schlimm. Bei Dickfleischigen Blättern, wie beim Usambaraveilchen solltest du es lieber etwas an der Luft trocknen lassen, sonst fault es.

Ich musste in der Berufsschule auch ein Herbarium machen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Viel Zeit hast du ja nicht mehr.

Gruß, Helianthus89

Ich musse das auch machen, ende September, also scheinbar ist sowas legal!! ICh empfehle dir spaziergänge auf dem Land, da findet sich so einiges und bis zum Mai sollten noch viele Pflanzen anfangen zu blühen.

Viel Glück, das war echt lästig, aber das schaffst du.

Schnuffifee
Beitragsersteller

War 6 Stunden eben unterwegs Ergebnis 2 Pflanzen

LtDan9  07.04.2015, 16:23
@Schnuffifee

Ohh :o ich hab damals meine ganze Verwandschaft eingespannt. Ich habe sehr viel in Wäldern gefunden und am Wegrand

Bitterkraut  07.04.2015, 16:28
@Schnuffifee

es ist ja noch ein bischen früh im Jahr, in 2,3 wochen wächst alles. Aber mehr als 2 Pflanzen seh ich vom 3. Stock aus...

Je nach Gegend ist Mai viel zu früh. Aber das scheint offensichtlich keinen Lehrer zu interessieren, nur der Lehrplan zählt :-(

Hatte das Thema im letzten Jahr mit meiner kleinen Nachbarin. Aufbau und Vorgehensweise waren ähnlich. Allerdings in Klarsichthüllen, nicht laminiert.

40 Pflanzen sind machbar, aber eben nicht bis Mai. Hier blüht gerade mal der Huflattich, vereinzelt ein Buschwindröschen und vom Scharbockskraut trennen und auch noch gute 2 Wochen. Das sind die absoluten Frühblüher!

Sprich doch deinen Lehrer mal auf die Vegetationszeiten an, vielleicht gewährt er ja einen Aufschub bis Mitte Juni. Bis dahin kannst du dann schlapp das Doppelte an Pflanzen haben.

Urlewas  20.08.2016, 17:59

Tja, das Problem ist, dass die Aufgabe meist schon zu Veginndees neuen Schuljahres  gestellt wurde, so dass man den Spätsommer und Herbst über auch etwas hätte sammeln und trocknen  können...

In den Gärtnerschulen ist das immer so.

michi57319  20.08.2016, 18:56
@Urlewas

In normalen Schulen werden die Herbarien als Aufgabe ab dem Frühjahr aufgegeben. Abgabe meist schon im Juni. Das ist machbar.

Was das Pflücken der Pflanzen angeht, das ist natürlich erlaubt. Es werden dabei ja keine ganzen Bäume oder Büsche ausgerissen.

Was die Kosten angeht, da kommt natürlich was zusammen. Aber da kannst du sicher an der einen oder anderen Stelle sparen. Leih dir das Bestimmungsbuch doch einfach irgendwo aus, bestimmt haben die Jahrgänge vor euch sowas auch schon machen müssen.

22 Euro für 40 Fotos finde ich etwas übertrieben. Man kann die in ansehnlicher Qualität im Drogeriemarkt ausdrucken, das ist so teuer gar nicht.

Die Aufkleber kosten sicher auch keine 15 Euro. Wir hatten sowas zum Beschriften von selbst gekochter Marmelade. Da gits selbstklebende Bögen zum selber zuschneiden. Das sind keine 5 Euro.

Und dann kaufst du eben nicht den Ordner für 10 Euro, sondern den für 3 oder nimmst den der Zuhause rumliegt. Wenn man den schön gestaltet muss das kein Kritikpunkt sein.

Mussten wir auch machen .. Die Schule nimmt da keine Rücksicht auf Kosten . Aber wenn ihr es euch nicht leisten könnt , da gibt es zB bei uns an der Schule so eine Unterstützung (von der katholischen Kirche ) die einem dann bei finanziellen Sachen unterstützen . Frag doch mal vielleicht habt ihr auch so was :)

Mima1407  07.04.2015, 17:12

Ach so . Die Schule nimmt keine Rücksicht auf die Natur . Sonst würden wir mit Tablets arbeiten und nicht immer Wälder abholzen für Blätter 😄

Schnuffifee
Beitragsersteller

Nein um das Geld geht es nicht eher um die Natur