ist ein gutes Leben Ansichtssache?

3 Antworten

Ja das ist es. Jeder hat eigene Vorlieben wie er sein Leben gestalten will. Ein Minimalist wäre in einer vollgestopften Villa niemals so glücklich wie in einem kleinen Häuschen und die nötigsten Sachen.

Viele haben ähnliche Vorstellungen von einem guten Leben da es anerzogen ist. Wenn Eltern ihr Kind erzählen das der Mittelstand reicht zum Leben dann möchten viele gar nicht mehr erreichen als das.

Es ist aber komplett ndividuell.

Ein Leben ist ein gutes Leben, wenn es dem, der es lebt gefällt.

ist ein gutes Leben Ansichtssache?

Natürlich.

123abcdef933
Beitragsersteller

man kann ja zB der ansicht sein würden viele leute nicht so egoistisch leben

und wäre der kapitalismus nicht die gesellschaftsnorm nach der sich alle richten (auch durch die staaten und werbungen und firmen bedingt), würden wir nicht in ner wegwerfgesellschaft leben wäre die welt bestimmt besser..

aber der mensch ist glaube ich auch von natur aus egoistisch und strebt nach immer mehr also müsste man sich swhr bewusst dafür werden

MonaLisa557  08.09.2023, 21:00
@123abcdef933

Der Mensch bildet sich nicht seine eigene Meinung. Er wird komplett von außen beeinflusst. Erziehung und Eltern, Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen, Erfahrung.

Wir können jetzt ganz viel über Hätte hätte Fahrradkette reden, aber das bringt nicht.

Viele Eltern haben ihre Kinder zu Egoisten erzogen. Nur selten kann das Kind diese Eigenschaften selbstständig ablegen. Der Egoismus wird noch von außen bestärkt durch zB schlechte Erfahrungen durch Hilfsbereitschaft.

Würden wir im Sozialismus leben und sich alles danach richten würde, wäre auch nach und nach die Erziehung anders und es entsteht eine sozialere Gesellschaft.

Es ist also anerzogen und durch außeneinflüsse bestörkt worden.