Ist ein Granate stärker oder Rohrbombe?

4 Antworten

Wenn man korrekt ist, ist eine Granate ein Sprengstoffgefülltes Geschoss. Im zweiten Weltkrieg wurden 800mm Granaten entwickelt, die bis zu 7,1 Tonnen gewogen haben und über 8,2 Meter groß waren. Die W9 Nukleargranate hat obwohl deutlich kleiner eine Sprenkraft von 15 kilotonnen TNT, also entsprecht der Explosion von 15.000 Tonnen TNT

Du meinst wahrscheinlich eine Handgranate.

Da kommt es letztlich auf die Menge und Art des Sprengstoffs an. Handgranaten sind aber bewusst nicht sonderlich stark geladen. In der Regel will man damit eine Splitterwirkung erzielen und keine riesige Explosion erzeugen. Zudem explodieren Handgranaten in wurfreichweite. Da wäre eine zu starke Ladung sehr kontraproduktiv.

Eine rohrbombe kann jede beliebige Größe haben. Da entscheidet dann die Art des Spengstoffs und die Menge.

Kommt drauf an wie groß… gibt viele Videos auf YouTube.

Was soll denn stärker heißen ?

Von der Sprengkraft her ist die Rohrbombe natürlich deutlich stärker.

AliTak16
Beitragsersteller

Sind

AliTak16
Beitragsersteller

Ja aber besteht Granate und Rohrbombe nicht gleich? Oder explodierz Rohrbombe weiter

Gimmesalt  18.06.2024, 22:13
@AliTak16

Bei der Granate geht es ja um die Splitter die so gefährlich sind und weg geschleudert werden....eine Granate hat nicht viel Sprengkraft. Eine Rohrbombe kann dagegen sehr viel Kraft haben je nach Befüllung und dadurch z.B. Beton sprengen.

Eine Rohrbombe dürfte deutlich stärker sein.