Elektromagnetische Strahlung Ladekabel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dich nur selber fertig und verrückt. Elektromagnetische Strahlung vom Handy oder Mikrowellen etc. ist für den Körper völlig unbedenklich, so auch das Bundedamt für Strahlenschutz. Denn es handelt sich dabei um nicht hoch energetische Strahlung bzw. nicht-ionisierende Strahlung. Diese ist zu schwach, um das Erbmaterial zu schädigen. Das andere ist, dass elektromagnetische Strahlung aus einer elektrischen Feldkomponente und einer magnetischen Feldkomponente besteht. Wenn man das weiß, dann sollte auch klar sein, dass solange du keine Spannung angelegt hast, auch kein elektrisches Feld entsteht. Wir reden ja auch nur vom Kabel, das selber wenn überhaupt nur schwach strahlen sollte. Viel nennenswerter ist der Anteil vom Handy usw. und das strahlt auch, sobald es an ist und nicht weiter mit Strom versorgt wird und auch das ist aber kein Problem (s. oben), da die Strahlung unbedenklich ist für unseren Organismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

89Peter89
Beitragsersteller

Ich hatte auch gelesen dass strom durch körperwärme erzeugt werden kann...macht das irgendwie sinn? Irgendwas mit thermoelektrischem dingsbums...

iSolveProblems  13.05.2022, 12:46
@89Peter89

Ja, das geht und wird bereits in kleinen Teilen der Textilindustrie genutzt. Es ist ja im Prinzip auch einfach denkbar, da Energie (egal welcher Form) in eine andere Energie umgewandelt werden kann. Du erzeugst weder Energie noch vernichtest du sie (Energieerhaltung). Du wandelst sie lediglich um.

89Peter89
Beitragsersteller
@iSolveProblems

Ok aber das kann ich ja durch das liegen auf dem Kabel unmöglich verursacht haben oder?

Deeds258c  16.05.2022, 23:34
@89Peter89

Ja, wärme kann zu Strom werden. Zum Beispiel mit einem Peltier-Element.

Verwendest du eigentlich ein Handy? Nutzt du Wifi?

Hier bist du EM Strahung ausgesetzt die sicher ein Vielfaches ist, von der Abstrahlung, die ein Ladegerät verursacht.

Beruhige dich mal und komm wieder auf den Boden der Realität.

89Peter89
Beitragsersteller

Ja mein Verstand sagt mir auch dass ich sie nicht mehr alle hab aber die schwangerschaftshormone knallen momentan ordentlich...naja gut nur noch 10 wochen dann hört der irrsinn hoffentlich auf. Danke jedenfalls für deinen Kommentar dazu, sowas brauche ich manchmal einfach :)

YBCO123  13.05.2022, 15:45
@89Peter89

es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst und mein Kommentar war auch nicht bösartig gemeint. Die Strahlung eines Ladegerätes ist so niederfrequent, dass sie dir und deinem Nachwuchs nichts anhaben kann...

Selbst wenn es in der Steckdose steckt, gibt es keine gefährliche Strahlung ab.

Ausgesteckt --- wo soll denn die Energie für die Strahlung herkommen?