Funkwecker , wie strahlungsarm sind sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Funkwecker ist auf jeden Fall Strahlungsärmer als ein Iphone, da bei dem Iphone ja mindestens dauerhaft eine Funkverbindung mit dem Netzbetreiber herrscht. Ein Funkwecker stellt für gewöhnlich nur einmal Stündlich eine Verbindung mit der "Zentraluhr" (keine Ahnung wie ich sie sonst nennen soll) her, um die Zeit abzugleichen und ggf. anzupassen. (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er direkt eine Verbindung herstellt, oder einfach nur ein gesendetes Signal auswertet).

Hast Du schon mal gehört, daß der Funkwecker jemanden anruft? Der Funkwecker funktioniert so ähnlich wie ein Radio, es empfängt nur in der Nacht ein oder 2x Synchronisierungssignale, sendet aber selber keine Signale aus! Und falls Du nun meinst, diese empfangenen Strahlungen sind gefährlich, dann kann ich Dich beruhigen, diese Strahlen sind auch da, wenn Du keinen Funkwecker hast. Also setzt Du Dich mit dem IPhone weitaus mehr Strahlungen aus, wobei das auch nur Theorie und nie die Schädlichkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Da Funkwecker das Signal nur empfangen und nicht senden, sind sie natürlich strahlungsärmer als z. B. Handys. Deshalb wäre der Funkwecker die bessere Wahl.

Es ist beides nicht schädlich, wobei der SAR-Wert eines Funkweckers wohl geringer ist. :-D