Ist ein Fahranfängerschild eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kann man so machen. 62%
Nein, man sollte sowas nicht anbringen. 38%
Anderes. 0%

5 Antworten

Nein, man sollte sowas nicht anbringen.

Vor Jahren hat mal jemand, möglicherweise der ADAC, das getestet. Es gab zwar einige, die daduruch geduldiger und nachsichtiger wurden, aber andererseits zog das Schild die ganzen "Oberlehrer" auf der Straße wie ein Magnet an und die fühlten sich dann veranlasst, besonders belehrend und hupend aufzutreten. Die Nachteile waren weitaus größer als die Vorteile.

JochenOWL  23.05.2023, 17:54

@Hamburger02

Völlig richtig, was du schreibst.

Mein Nachbar musste sich mal das Auto von seiner Tochter leihen, weil sein eigener Wagen zwei Tage in der Werkstatt war.

Die Tochter hatte ein "Anfänger-Schild" im Heckfenster.

Der Nachbar war geschockt und hat sich wie ein "Depp" gefühlt, weil er von allen Seiten angehupt wurde, andere Fahrer böse und kopfschüttelnd guckten, die "Scheibenwischer-Geste" zeigten....

Ist wahrscheinlich doch keine gute Idee, so ein Schild im Auto zu haben.

LG.

Kann man so machen.

Das Schild "Fahranfänger" ist in Deutschland nicht vorgeschrieben aber auch nicht verboten.

Andere Verkehrsteilnehmer können dann mehr Rücksicht nehmen aber sind dazu nicht verpflichtet.

Es ist also deine Entscheidung, ob du so ein Schild anbringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Kann man so machen.

Was ist daran peinlich ein Anfänger zu sein. Jeder Mensch ist bei allem einmal ein Anfänger und gerade bei Dingen wie von dir beschrieben ist es doch von Vorteil, wenn die anderen Beteiligten das auch wissen.

Leute, die davon amüsiert oder genervt sind, sind einfach nur Idis und die kann man getrost ignorieren.

Gute Fahrt! :)

Kann man so machen.

Kannst machen aber es ist sehr unüblich und fast niemand wird es verstehen.

Kann man so machen.

Wenn ich ein Auto mit so einem Schild sehe, dann halte ich mehr Abstand, nicht dass der Fahrer plötzlich Gas und Bremse vertauscht.

csor77  24.05.2023, 14:07

Klingt als würdest du Frauenparklätze meiden um keine Kratzer/Dellen zu bekommen. 🤣👍

SoIid  24.05.2023, 14:20
@csor77

Andersherum, ich nutze die extra breiten "Mutter+Kind" Parkplätze, damit mir keiner eine Delle reinfährt. 🐱