Abwürgen immer noch in der 6. Fahrstunde -.-

11 Antworten

Aller Anfang ist schwer, lass dich nicht von anderen verunsichern. Lerne das zusammenspiel zwischen Kupplung und dem Gas.

Sobald du den Kuppelfuß "kommen lässt" muss der andere Fuß auf dem Gas ebenfalls "mitziehen" und schon etwas Gas geben.

Oder wenn du die Kupplung ganz langsam "kommen lässt" und merkst das Auto befindet sich im "Schleifpunkt" dann lass den Kupplungsfuß kurz so wie er ist und geb Gas bis das Auto sich langsam bewegt.

Man sagt: "Die Kupplung muss mindestens eine halbe Wagenlänge auf halben Weg verweilen"

Du lernst an einem Dieselfahrzeug oder?

Was ist schon normal und was nicht? Ich würde nicht so viel drauf geben was andere sagen. Selbstverständlich hat jeder, den man fragt, den Schein sofort beim ersten mal bestanden, selbstverständlich hatten sie alle 0 Punkte und natürlich war das Autofahren nie ein Problem für irgendwen.

Mach dir keinen Leistungsdruck und bleib einfach ruhig und üb weiter, irgendwann klappt das schon. Bei manchen dauert es halt länger, Talente sind ja bekanntlich unterschiedlich verteilt. Möglicherweise liegen deine Fahrstunden auch zu weit auseinander? Man sollte in möglichst kurzen Abständen üben, damit sich die Bewegungsabläufe einschleifen.

Finde es übrigens ziemlich daneben, dass dein Papa dich deswegen auslacht, wobei ich aber natürlich davon ausgehe, dass es kein richtiges auslachen ist sondern eher ein bischen necken, sticheln, so sind die Männer halt, wenn Frauen sich beim Autofahren etwas ungeschickt anstellen ;-). Schlag deinen Papa halt mal vor, dass er mit dir auf einen Verkehrsübungsplatz fährt, da kannst dann anfahren üben, sofern er sein Auto dafür hergeben möchte. Das bringt aber ungemein viel.

Toll ist das nicht, wenn es gar nicht will, dann den FS mit einem Automatik, das ist vielleicht besser als jetzt letztlich Unsummen für den FS mit unsicherem Ausgang zu bezahlen.

Wasabicliochips  21.05.2011, 02:13

Naja, dann kann man nur Automatikwagen fahren.... Und Kleinwagen mit wenig PS und Automatik sind schrecklich. Außerdem ist schnell mal das Auto leihen im Notfall auch nicht drin.

Wasabicliochips  21.05.2011, 02:24
@gpucpu

Ja,sowieso. so meinte ich es nicht. als fahranfänger hast du aber im Normalfall keinen sportwagen mit viel ps sondern einen alten kleinwagen. und das ist als automatik erstmal schwer zu finden und totaler schrott.

Du scheinst nervös zu sein. Bleib ganz ruig, mach dir keinen Stress und versuch Gefühl für das Auto zu entwickeln. Kupplung nicht fliegen lassen. immer schön sachte. Wenn jemand hinter dir ist - ist das völlig egal. Wir alle waren mal in der Fahrschule, und wenns ihn stört, soll er überholen - auch egal. Lass dich nicht nervös machen!

Liebe Milasila,

ich fahre schon sehr lange Auto, aber wenn ich mich in ein mir fremdes Auto setze (wie z.B. einen Fahrschulwagen), muß ich mich erst darauf einstellen. Dann kann auch mir so was passieren. Du bist am Anfang mit so vielen Dingen beschäftigt, die dir später in Fleisch und Blut übergehen (Kuppeln, Gangeinlegen, Anfahren am Berg, Schulterblick, Fahren nach Spiegel), daß du dir darüber noch keine Sorgen machen solltest. Und dein Papa sollte, anstatt zu lästern, mit dir irgendwo in der Prärie Fahren üben. Dann wirst du langsam sicherer und kriegst den Kopf frei, um den Verkehr um dich herum mit größerer Aufmerksamkeit wahrzunehmen. Wenn er sich der Stimme nicht enthalten kann, frag einfach jemand, der ein Auto hat. Autokinos haben z.B. Riesenstellflächen, wo man Anfahren, Bremsen und Einparken üben kann... Am besten und legalsten wäre ein Verkehrsübungsplatz...

LG andisazi