Ist ein Etikettendrucker / Barcoddrucker auch ein Bon-Kassenzetteldrucker?

2 Antworten

Hallo Moniiix,

für den Druck von Quittungen / Kassenzetteln greift man für den kurzfristigen Gebrauch in der Regel auf einen Thermodirektdrucker zurück. Der Druck funktioniert ohne ein Farbmittel im Etikettendrucker, das hat den Vorteil, dass Du kein weiteres Verbrauchsmaterial wie Farbbänder anschaffen musst. Allerdings benötigst du spezielles thermosensitives Papier. Thermodirektdrucker erhitzen das Thermopapier mit Hilfe des Druckkopfes an den Stellen, an denen später Grafik oder Text zu sehen sein soll. Beliebt ist hier eine Thermo-Rechnungsrolle, weil sie kostengünstig und wirtschaftlich ist.

Das Gerät von Brother ist, wie ich das sehe, geeignet zum Druck von Kassenbons. Es handelt sich um einen Thermodirektdrucker. Den Drucker kannst Du auch nutzen, um Barcodes zu drucken. Hier kommt es aber auch auf den Einsatzzweck an…Willst Du die Barcode-Etiketten für den Versand nutzen oder für das Lager? Leider vergilben die Etiketten aus dem Thermodirektdrucker nach einigen Monaten (bei Kassenzetteln bekannt). Daher könnte für den Barcode-Druck ein Thermotransferdrucker die bessere Wahl sein.

Wenn Du mehr über das Thema Etikettendrucker wissen willst, schau auch mal hier vorbei: www.labelfox.com. Mein Kollege und ich beschäftigen uns mit aktuellen Themen zu Thermotransfer- und Thermodirektdruckern! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :-)