Ist ein ego/stolz nur dann sehr verletzbar, wenn Gefühle für die Person die verletzt im Spiel sind?

5 Antworten

Ich würde sagen schon.

Denn wenn keine anderen Gefühle im Spiel sind, dann lebt die Person in seinem/ihrem Stolz weiter mit der Ansicht, dass er/sie ja so toll ist und besser als andere.

Mit Gefühlen (nicht Stolz oder so) wird die Person wieder ein Stück realistischer/angreifbarer, weil der Person dann bewusst wird/werden kann, dass sie gar nicht so toll ist wie sie manchmal denkt.

Inwiefern meinst du dass denn ?

Du kannst den Stolz und das Ego von jedem verletzen ohne das Gefühle im Spiel sind, jedoch kommt es natürlich auch zum Teil auf die Gefühle an und wie charakterstark die Person ist.

Wenn jemand Charakterstark ist steckt er Sachen die gesagt werden leichter weg als andere. Wenn jemand den ich nicht wirklich Kenne versucht mich runter zu machen dann trifft mich das auch meistens eher wenig.

Wenn jedoch ein guter Kumpel oder jemand den du generell gern hast (z.B im Zuge eines Streits) Sachen sagt die dein Ego oder Stolz angreifen dann trifft das natürlich schon härter weil es eigentlich Leute sind die normalerweise hinter dir stehen und mit denen du klar kommst. Dabei muss es sich aber nicht unbedingt um romantische Gefühle handeln wobei dass natürlich am schlimmsten wäre.

Also Nein, dass Ego/der Stolz sind nicht nur dann verletzbar wenn Gefühle im Spiel sind, allerdings können sie schon eine Rolle spielen.

verreisterNutzer  22.08.2017, 23:53

Vielen Dank :) es geht darum, dass wenn man jemandem nahe gekommen ist und ihm dann plötzlich sagt dass er sich nicht mehr melden soll(hatte Gründe) , und die Person dann sehr gekränkt reagiert Und auf keine Entschuldigung mehr eingeht, ob der verletzte stolz dann was mit Gefühlen zu tun hat:)

Invictu520  23.08.2017, 00:00
@verreisterNutzer

Hm dass kann man nicht so einfach sagen aber es ist natürlich möglich. Ich hatte mal ne Freundin mit der ich mich gut verstanden habe und ich dachte auch vllt. läuft da ja was, anfangs haben wir viel geschrieben aber dann hat sie irgendwann einfach aufgehört und mir nicht mehr oder nur sehr knapp geantwortet.

Ich meine man verhält sich so einfach nicht, man ist der anderen Person aller mindestens eine Antwort oder Erklärung schuldig, wenn man die Person erst an sich ran lässt und dann einfach abweist.

Ich meine wenn du jemanden an dich ranlässt und dann einfach ohne Grund sagst: "ja melde dich nicht mehr", dann ist das nicht sehr taktvoll ich meine klar dass du die Person damit knickst und sie auch verletzt.

Selbst wenn keine Gefühle im Spiel sind, kann es eine Person verletzen wenn man ihr einfach so die kalte Schulter zeigt und wenn Gefühle im Spiel sind dann ist es tatsächlich sehr uncool.

LetMeHelpY  23.08.2017, 00:02
@verreisterNutzer

In dem Fall trifft das ja dann nicht ganz zu, denn es ist so dass wenn die andere Person vielleicht Gefühle für dich entwickelt hat, dir näher kommen wollte, oder vielleicht dir schon näher gekommen ist, kann das den anderen Menschen sehr wohl verletzt haben.

Um es mal zusammenzufassen. In diesem fall geht es mehr oder weniger nicht um stolz oder ego sondern doch eher um Gefühle:D. Ich weiß nicht genau wie das verhältnis/Beziehung zwischen euch beiden war, allerdings trifft es laut deiner aussage doch die gefühlsebene.

Schwierig zu verstehen worauf du hinaus möchtest .

Das musst du ein wenig genauer werden .

Grundsätzlich nein ego/stolz können auch durch andere verletzt werden .

Liebe Grüße

verreisterNutzer  22.08.2017, 23:53

Dankeschön:)

es geht darum, dass wenn man jemandem nahe gekommen ist und ihm dann plötzlich sagt dass er sich nicht mehr melden soll, und die Person dann sehr gekränkt reagiert Und auf keine Entschuldigung mehr eingeht, ob der verletzte stolz dann was mit Gefühlen zu tun hat

tamilii  22.08.2017, 23:47

können durch ..... durch was genau verletzt werden? (ich glaub du hast was vergessen ^^)

Nein ein ego oder stolz kann z.B auch dann verletzt worden sein, wenn man blamiert wurde.

tamilii  22.08.2017, 23:45

Das ist aber ein anderes Gefühl... also sich schämen

LetMeHelpY  22.08.2017, 23:51
@tamilii

Das Beispiel was ich jetzt nenne ist eigentlich perfekt.

Zum Beispiel die zwangsheirat. Heutzutage zum glück nicht mehr so stark wie früher hatte auch seine negativen seiten, denn wenn es die frau schaffte sich irgendwie der hochzeit zu entziehen, indem sie flieht, suizid begeht, oder sich einfach strikt weigert ist das eine demütigung und der stolz der anderen familie wurde damit verletzt.

Es sind immer Gefühle im Spiel, daher ist es immer so.