Ist ein B.Sc. mehr Wert als ein B.A.?


18.10.2024, 13:55

B.A. = Bachelor of Arts

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

B.A., B.Sc., B.Eng., LLB usw. sind alle gleich viel Wert.

Ein B.A. bezeichnet halt nur einen Bachelor-Absolventen im Bereich der Sozial-, Sprach-, Kultur-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften, während ein B.Sc. vorwiegend in MINT-Fächern verliehen wird und ein B.Eng. in der Ingenieurswissenschaft.

Dabei gibt es dann durchaus auch Überschneidungen, da beispielsweise Absolventen der Wirtschaftswissenschaften entweder einen B.A. oder einen B.Sc. verliehen bekommen. Das hängt dann weniger vom Studiengang selbst als mehr vom Schwerpunkt der Hochschule ab.


TrD87  11.04.2025, 17:25

sehr gut erklärt alles. Diese Überschneidungen gibt es zwar, auch wenn im optimalen Fall jedes zugeordnet werden sollte. Allerdings hat man bei bestimmten Studiengänge mit selben Namen ganz unterschiedliche Ausrichtungen. Beste Bsp. Wirtschaftspsychologie. Zukünftige Mediziner wollen da unbedingt die Inhalte wie FernUni Hagen sie austellt verinnerlichen. Die zukünftigen Wirtschaftler wären da eher falsch aufgehoben da sie das zwar gleichlautende Studium "Wirtschaftspsychologie" vielmehr mit den Inhalten der EuroFH verbinden. Die Auslegungen in Richtung Wirtschaft an EuroFH und die in Richtung psychologie könnten kaum weiter auseinander driften, so das ein anderer suffix (e.g. o.Sc oder of Arts, Engeneering etc) durchaus Sinn für alle Patein macht.
meine pers. Weg ging in diese Richtung: https://www.ebay.de/itm/306234999150

Also vom Wert her gibt es keinen Unterschied.

Wenn es darum geht, dass du dich versuchst zu entscheiden, welchen der beiden Wege du studieren willst, ist es eher entscheidend, wo deine Interessenfelder in BWL liegen. Ein B.A. in BWL hat vermutlich eher einen Schwerpunkt auf Management, Marketing und Unternehmenskultur, während ein B.Sc. mutmaßlich stärker auf quantitative Methoden und Finanzen ausgerichtet sein könnte.

Ich würde mir die genauen Inhalte ansehen und danach entscheiden, was mehr darauf ausgerichtet ist, was du später mal machen willst.


allblackfit 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:18

bin schon student & auch kein ersti mehr :D

Von Experte notting bestätigt

Nein. Die Bezeichnungen nach dem "Bachelor of..." sagen praktisch gar nichts aus und können oft völlig willkürlich vergeben werden. Niemanden interessiert das.

(Wobei ich bei BWL den Begriff "Science" grundlegend fragwürdig finde, aber was soll's - es ist nur ein Name.)


TrD87  11.04.2025, 17:28

die Wirtschaftslehre bspw. für Vertrieb sollte of Arts (kein richtig/falsch sondern beher besser/schlechter) sein die des Wirtschaftswissenschaftler of Science mit richtig/falsch das zu beweisen gilt ;)
https://www.ebay.de/itm/306234999150

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

fentanylgirl  18.10.2024, 20:26

Klar, Leute mit einem Bachelor of SCIENCE sind tendenziell mehr Wert als Leute mit einem lächerlichen Bachelor of ARTS, der Name allein klingt ja schon dämlich.

chemienick  11.04.2025, 17:39
@fentanylgirl

Wenn man kein Englisch kann, dann ist das vlt. so. Alle anderen wissen, dass sich hinter "Arts" die Geisteswissenschaften verbergen.

Zumal es Fächer gibt, in denen man an der einen Uni einen B.A. erhält, und an der anderen einen B.Sc. Wieso sollte beim gleichen Fach das eine mehr wert sein als das andere? Das ist wohl eine Idee, die einen als unwissend outet.