Ist ein BMW 520 i ein gutes Auto??

10 Antworten

Das kommt auf deinen Geldbeutel an. Ein 5er BMW ist obere Mittelklasse. Da ist also auch entsprechende Technik drin... welche auch kaputt geht. Wenn du die 5500€ schon in Raten abbezahlen musst, dann würde ich mir das gut überlegen. Ein neues Getriebe oder ein Austauschmotor kann dir da ganz schnell das Genick brechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Hallo!

Der E39 ist definitiv besser und wirkt zeitlos, der E60 hingegen wie eine plumpe Masse Blech, die 2003/04 sehr modisch war und ihren Zenit rasch überschritten hatte. Auch innen macht der gute alte E39 mehr her, selbst als Basis-520i mit "Cubic"-Interieurleisten und grauem Flockvelours. War der E39 noch sehr gut verarbeitet, waren Materialqualität und Verarbeitung/Finish im E60 zufriedenstellend - aber eben auch nicht mehr als "zufriedenstellend". Als frischgebackener E38 Besitzer muss ich schon sagen - BMW hatte damals wirklich tolle Arbeit geleistet, an die der E60 einfach nicht mehr rangekommen ist, schon der E65 (der 7er ab 2001) war eigentlich eine Lachplatte, wenn man den E38 kennt. Mein 728i ist von 1997 - der sieht (sicher auch durch die Vorgeschichte/1. Hand/BMW-Scheckheft) einfach gut aus und nix ist abgewetzt oder kaputt, der E60 oder E65 sieht meist nach 15 Jahren schlimmer aus als ein E38 mit 23-26 Jahren.

Zurück zum Thema: Grundsätzlich ist ein früher E60 genauso "zufriedenstellend", aber eben nicht premiummäßiger verarbeitet als etwa ein später Opel Omega B, den ich einige Jahre fuhr - wohlgemerkt war der 520er neu ein Drittel teurer als der teuerste Omega Sechszylinder bei geringerer Ausstattung und der Omega für den Preis, den Opel aufgerufen hat, durchaus in Ordnung/nach Opelmaßstäben sehr gut verarbeitet. Lieblose Detaillösungen, die es am E38/E39 so nicht gab, wirken am E60 teilweise billig und haben genug BMW-Kunden damals verunsichert und zu Mercedes oder Audi - oder zum Opel Omega, zu Volvo, Saab oder Toyota/Lexus - geschickt oder dazu animiert, den E34 oder E39 einfach zu behalten.

Man muss aber nichts schlecht machen: Wenn er dir gefällt, die Vorgeschichte (Scheckheft, Zustand, Besitzerschaft) passt und der Wagen gut fährt wieso nicht - zuverlässig sind auch die E60 Modelle durchaus. Aber es kommt kein BMW-Gefühl mehr rüber und das nächste Problem ist: Die Kosten Wartung und Pflege sowie Reparaturen liegen bei BMW weit über dem Niveau des Opel Omega und der Mercedes E-Klasse (W211) und etwas unter dem des Audi A6 - will sagen, billig ist das alles nicht, wenn es ordentlich gemacht werden will. Von meinem E38 sind neben dem originalen Serviceheft auch einige Inspektionsrechnungen dabei; wenn man da bei BMW alles machen lässt oder zumindest in einer gescheiten Werkstatt, kann die Inspektion mit allem Drum und Dran und Klimaservice und ggf. kleinen Ersatzteilen durchaus 700 bis 1000 Euro kosten. Das ist aber für diese Klasse nichts Ungewöhnliches.

Wenn du auch nur eine Sekunde drüber nachdenken musst, ob du dir das leisten kannst oder wo du sparen kannst, um dir den BMW leisten zu können, solltest du es sein lassen - es muss nicht gleich zu Beginn oben eingestiegen werden. Der Kindheitstraum kann auch später erfüllt werden, zumal nicht absehbar ist, dass morgen eine große E60-Entsorgungs- oder Exportwelle losgeht.

Fahre deinen 307er Peugeot noch einige Zeit (das ist eine Spardose, billiger fährst du momentan nicht und an Wert verliert der Franzose auch nicht mehr groß), dann kannst du dir ja Gedanken über den BMW machen und schauen, ob du ihn vielleicht sogar bar bezahlen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunterallstar99  15.04.2020, 15:32

Wie üblich ein sehr guter Kommentar von dir :) Ich habe bei meiner letzten Autosuche auch einen E38 in Betracht gezogen, bevorzugt als handgeschalteten 728i. Einer der besten BMW mMn. Wusste noch gar nicht, dass du dir einen zugelegt hast. Fände es klasse, wenn du mir mehr darüber per PN schickst! (wenn du das nicht möchtest, ist es natürlich voll ok)

rotesand  15.04.2020, 16:58
@Hunterallstar99

Danke, ich gebe mir immer Mühe!

Genau den habe ich übrigens - 728i, handgeschaltet, fünf Gänge, Baujahr 1997. Fährt sich gut, war ein typischer Spontankauf "über drei Ecken". Donnerstags erfuhr ich von dem Auto, rief da an, freitags um 11 Uhr war ich dort (hatte frei) und um 13 Uhr war es meiner.

Eigentlich hatte ich andere Sorgen und wollte nie einen solchen Wagen haben, aber Bekannte wollten den los werden - er war ihnen zu groß geworden, man hatte sich einen neuen Golf Sportsvan gekauft und den BMW wollte man nicht in den Export schicken, sondern "privat jemandem geben, der Spaß an ihm hat" (O-Ton des Mannes). Nette ältere Leute, die den damals neu gekauft hatten; sie ist 80 geworden und er 84 - ich wollte irgendwie verhindern, dass der in falsche Hände kommt und eigentlich sowieso mal ein neutrales und trotzdem sympathisches Alltagsauto, um den alten Mercedes zu schonen. Extras hat er kaum außer Radio (BMW Business RDS Cassette) und Klimautomatik, noch nicht mal einen Metalliclack und die Frage nach Leder erübrigt sich wohl auch, aber für 1200 Euro mit lückenlosem Serviceheft und unfallfrei und erste Hand von diesen Leuten kann man so was machen. Der TÜV ist im März abgelaufen, aber das hat keine Eile, ich mache den mal selber. Augenscheinlich könnte er auf Anhieb HU bekommen, auch der BMW Händler, den ich fragte hat mich zum Kauf beglückwünscht, als ich dort was wissen wollte. Es könnten zwar ein paar Lackarbeiten erledigt werden, da die Garage über die Jahre immer kleiner geworden und der 728i vorne rechts und hinten rechts relativ unschön verkratzt ist (glücklicherweise bis auf eine Kante am Radlauf vorne rechts nicht am Blech), aber ich weiß noch nicht, ob ich das machen lasse. Eigentlich will ich den so lassen, wie er ist und diese eine Stelle mit der Originalfarbe "263 Dunkelblau" selber ausbessern, technisch ist er sehr gut - ein paar Alufelgen (die Originale) und gute Winterreifen hat er schon, ist ein Alltagsauto mit etwas mehr Kraft als vielleicht nötig und Rost ist hier nicht das Problem.

Bei dem BMW hat irgendwie alles gepasst - nette ehrliche Leute, die mit meinem Patenonkel befreundet sind (darüber kam das zustande), guter Zustand, gute Reifen, 1200 Euro sind ein überschaubarer Betrag - und meine Partnerin fand den BMW spontan auch "einladend" wie sie gesagt hat.

Eigentlich kann man die ganz gut kaufen.

Wobei deiner mit 16 Jahren ziemlich alt ist.

Der Preis ist meiner Meinung nahc zur hoch dafür.

Aber seine Laufleistung ist gering, trotzdem.

Das sind gute Autos, wenn die gewartet worden sind.

Deiner im speziellen kann natürlich trotzdem total kacke sein.

Ist ein BMW 520 i ein gutes Auto??

Grundsätzlich schon, allerdings nicht als abgebildeter E60, sondern als E39. Beim E60 wurde der Vorderwagen aus Aluminium gefertigt, anschließend an die Fahrgastzelle geklebt und genietet. Da reißen auffällig häufig die Windschutzscheiben. Die Motoren (vor allem ab 2007, als ein Vierzylinder kam), sind auch schlechter geworden, vor allem hinsichtlich ihrer Langzeithaltbarkeit (Steuerketten, Ölverbrauch). Und dann wäre da noch das absolut konfus anzusehende, schlecht bedienbare, minimalistische Cockpit.

Lass es bleiben und bleib vorerst bei deinem Peugeot!

So ein 5er ist recht schwer und die Automatik sehr träge, verbunden mit dem recht schwachen Motor, vom Unterhalt wollen wir gar nicht erst anfangen!

Woher ich das weiß:Hobby