Ist ein BIOS UPDATE risikoreich?

5 Antworten

Ich würde es nicht unbedingt machen, wenn alles prima läuft. Aber heutzutage ist das Risiko gering, weil soweit ich weiß meistens überprüft wird, ob das richtige BIOS aufgespielt wird. Früher konnte man noch das falsche BIOS aufspielen und damit das Motherboard zerschießen, was mir auch einmal passiert ist. 😐

Ein gewisses Risiko gibt es bei sowas immer, aber in der Regel geht da nichts schief, wenn man alles richtig macht und dafür sorgt, dass während dem Update der Strom nicht ausfällt oder ähnliches.

Kann natürlich was schiefgehen, in der Regel aber nicht. Heute haben viele Mainboards aber ein Dual Bios, wenn was schiefgeht, wird einfach die Sicherung geladen.

Definitiv

Sollte irgendwas beim Update schief laufen, zerschiesst du dein BIOS

Wenn der Vorgang nicht unterbrochen wird, nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen