Sind immer alle PCs im Eimer bei fehlgeschlagenen Bios-Updates?

6 Antworten

Es gibt kein fehlgeschlagenes BiosUpdate.

Man sollte schon schauen das man das richtige und aktuelle Bios raussuchen und dann im Bios selbst auch Flashen und dann die Arbeit den Pc machcen zu lassen.
Viele Denken immer , es dauert zu lange und und und, und schalten dann den Pc aus oder machen andere dummheiten....

Leonado
Beitragsersteller

Naja, die Sicherungen im Haus können auch mal rausgehen, oder?

Es gibt Mainboards mit Dual-Bios oder Flashback funktionen. Damit lässt sich oft noch alles retten.
Andernfalls gibt es noch externe Flasher, also so kleine Platinen, wo du nen anderen PC per USB ansteckst und auf das "kaputte" Mainboard damit ein neues Bios aufspielst.

In seltenen Fällen kann auch der BIOS Chip selbst den Dienst quittieren, den auszuwechseln ist dann schon aufwändiger. Aber selbst in dem Fall ist natürlich nicht der ganze PC kaputt.
Das betrifft ja nur das Mainboard.

Das kommt drauf an.

Das Problem ist, dass bei einem BIOS Update das BIOS überschrieben wird. Das BIOS wird aber dazu gebraucht die Hardware "hoch zu fahren" und ein Betriebssytem zu laden.

Ist das BIOS durch abbrechen des Updates oder durch fehlerhafte oder inkompatible Daten unbrauchbar, dann hat man nichts um den PC zu starten um das korrekte BIOS auf zu spielen.

Dann muss man den Chip der das BIOS Programm enthält mit einem speziellen Programmiergerät ohne laufenden PC neu beschreiben.

Es gibt aber Systeme wo sozusagen zwei BIOS drin sind. Das "zweite" wird gestartet und bei einem Update überschrieben. Versagt "das zweite" und da passiert nichts, dann schaltet eine Elektronik auf "das erste" um und der PC kann starten und man kann dann "das zweite" erneut updaten/austauschen. Das ist aber leider nicht Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

natürlich NICHT

ich hatte erst einen Totalschaden und das auch nur, weil ein gewisser Pofsten meinte das flasche BIOS einzuspielen und das dümmliche GB-Board hat es nicht gemerkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es ist halt ein Software Fehler den man dann nicht einfach so wieder beheben kann, dafür müsstest du erst so ein Programmierer besitzen den du dann direkt am BIOS-Chip anklemmen kannst und so dann extern ein korrektes BIOS drauf flashen kannst.

Leonado
Beitragsersteller

Hier meint aber einer in den Kommentaren, dass auch ein Bios Reset ginge. Was stimmt nun?

roool  23.07.2024, 18:08
@Leonado

Ein BIOS reset hilft nur bei schlechten BIOS Einstellungen