Ist ein Autor ein Künstler?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Autor ein Künstler ist, ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. Die einen sind davon überzeugt, andere halten nur Autoren der Belletristik für Künstler. Autoren von Sachbüchern beispielsweise dagegen nicht. Oder ein Autor von Gebrauchsanweisungen, das ist auch so eine Sache. Romanautoren, solche die Krimis, Satire, Gedichte usw. schreiben, halte ich auf jeden Fall für Künstler.

Nice0ne
Beitragsersteller

Gute Antwort, danke! :)

kunst ist ein sehr vielseitig verwendbarer begriff.... frei nach beuys ist jeder ein künstler (ich würde anfügen, dass die einen sich halt die zeit dafür nehmen und die anderen eher nicht). ein autor ist natürlich ein künstler. das muss nichtmal unmittelbar mit einer deutlichen kernaussage zusammenhängen sondern kann sich auch im formalen oder im übertragenen sinn manifestieren (Dadaismus z.b.) für mich sind auch köche künstler, weil sie mit geschmäckern eine reise zaubern die der gaumen macht und denjenigen der isst in verschiedene welten katapultiert. ich selbst habe bildhauerei (skulptur) studiert und halte nichts davon, dass künstler oftmals als eine geistige elite dargestellt werden da sie dadurch zu hochwertigeren menschen stilisiert werden. das hat auch viel mit druck zu tun der dann auf einem aufegebaut wird. im alltag begegnen mir viele menschen "oh eine künstlerin" und ich denk mir immer nur "what!?" das kann jeder es hat halt nur etwas mit einer zeitinvestition zu tun denn kreativität ist erlernbar. es geht im grunde um abstraktionsvermögen und dieses wohnt jedem menschen inne.

Aloha Nice One,

Künstler ist ein weit umfassender Begriff. (:

Von Malern über Musiker bis hin zu Autoren/Literaten. All diese bezeichnet man als Künstler, die Kunstwerke schaffen.

Grüßle

Nein.

Der Begriff Künstler wird nur für die Bildenden Künste verwendet, oder für Bühnenkünste; oder im übertragenen Sinn.

Für Schriftsteller nicht, auch nicht für Lyriker. Im normalen Sprachgebrauch.

Ja, Autoren gelten als schaffende Künstler, wobei ich zwischen hoher Literatur und totalem Schund unterscheiden würde.

Romane von Grass oder Büchner sind sicher Kunst, während die Ärzteromane im Heftchen Format sicher nicht die Kriterien erfüllen, die ich an Kunst stelle.