Was soll dieses Bild ausdrücken?

7 Antworten

Der offizielle Titel des Bildes lautet:

The Flight of the Dragonfly in Front of the Sun.

Reicht das?

In deinen beiden Fragen sehe ich einen Unterschied.

  1. Die Überschrift "Was soll ..." kann bedeuten, dass du wissen willst, was die Aussageabsicht des Künstlers Miro war. Diese Frage können dir am besten Kunsthistoriker beantworten, die das Lebenswerk des Künstlers sehr genau kennen und die Bedeutung aus dem Lebenszusammenhang und aus Quellen herleiten können.
  2. Die andere Frage in deiner Beschreibung kann man so verstehen, dass du wissen willst, was das Bild für den heutigen Betrachter - ohne kunstgeschichtliches Hintergrundwissen - einfach bei der direkten Anschauung ausdrückt.

Zu 1.

Der Bildtitel "Der Flug der Libelle vor der Sonne" deutet schon eine symbolische, geheimnisvolle, poetische Vorstellung des Surrealisten Miro an, die er durch stark vereinfachte Symbolformen und Farben andeutet. Siehe auch die wichtige Antwort von > qugart.

Zu 2.

Heutige - unvoreingenommene - Betrachter, die nur das gezeigte abstrakte Gemälde sehen, haben sofort sehr viele verschiedene Gedankenverbindungen (Eizelle, Mütze, Blut, Ketchup ...). Das ist nichts Ungewöhnliches oder Falsches, weil die hochgradige Abstraktion und die Reduzierungen keine eindeutigen Hinweise auf das Bildthema geben und weil die freien Formen zu verschiedenen Deutungen einladen.

Kunst ist subjektiv

Dieses Bild lässt eine offene Interpretation für jeden da... Für mich schaut es aus wie Sonic xD

xXMNMXx  07.05.2019, 15:16

Ja genau das was ich denke :D

Dudenox  07.05.2019, 15:21

"offene Interpretation" heißt in den meisten Fällen "Kein Bock, lass was drauf klatschen, irgendwer wird da was rein erfinden"

Dazu wird es keine allgemeingültige Aussage geben. Was sagt es für Dich aus?