Ist ein Auto mit Gangschaltung oder Automatik besser für den Schnee und Winter geeignet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bevorzuge auch ich Fahrzeuge, die über eine Schaltung verfügen. Es ermöglicht mir bei Glätte ein Anfahren im 2. Gang, also gezielt Antriebskräfte zu verringern. Eine sicher durch subjektive Herangehensweise geprägte Ansicht.

Heutige Automatiken erlauben durchaus nicht nur einen hohen Fahrkomfort, sie sind auch den Alltagsbedingungen gewachsen.

Wenn Du jetzt vor der Frage stehst, hast Du meines Erachtens lediglich zu bedenken, ob Du öfter zwischen Schalter und Automatik hin und her wechseln wirst - dies wäre für jeden immer wieder eine gewisse Umstellung.

MfG.

http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/109927/Laesst-sich-ein-Auto-mit-Automatik-im-Winter-besser-oder-schlechter-fahren

Keine Ahnung, ob das bei den heutigen modernen Automatikgetrieben noch eine wesentliche Rolle spielt. Die meisten haben doch ein "Schnee-Programm" oder was Ähnliches. Die anderen elektronischen Helferlein (EPS, ASR etc.) tun ihr Übriges. Früher, bei den einfachen 3-Gang-Wandlern war das wohl etwas Anderes.

Breite Witerreifen können sich in bestimmten Situationen (Matsch, Nässe) durchaus nachteilig auswirken. Bei Trockenheit oder geschlossener Schneedecke sind hat man aber kaum Nachteile beim Bremsweg und der Seitenführung/Stabilität.

Um immer auf der sicheren Seite zu sein, sollte man die kleinere Größe aufziehen lassen, auch wenn´s beschissen aussieht.

Beim Anfahren hat die Automatik auch nicht mehr Schwierigkeiten als ein anderes Auto. Wenn du allerdings einmal festsitzt und willst dich "rausschaukeln" ist wiederum ein Schaltgetriebe besser. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde die Automatik immer vorziehen. Die Zeit meiner "sportlichen" Fahrweise ist vorbei.

REINE Übungssache: Ich bin viele Jahre lang mit Schalt- und auch mit Automatikfahrzeugen IMMER AUCH im Winter unterwegs gewesen. VIEL INTERESSANTER war dabei, ob es sich um Front-oder Hecktriebler handelte. Die frontgetriebene Ente oder der R4 war im Handling WESENTLICH einfacher, als der heckgetriebene Dieselmercedes.

Als langjähriger Automaticfahrer hatte ich damit nie Probleme. Wichtiger sind gute Reifen. Ebenfalls hat im Winter Vorderrad Antrieb große Vorteile gegen über Hecktrieblern.