Ist ein ausgeschalteter Laptop ausgeschaltet?

3 Antworten

Nach meinem Kenntnisssstand ist ein ausgeschalteter Laptop aus, was den Prozessor angeht. Seine Platine hat weiterhin Strom, dies aber nur, damit er durch Drücken eines Tasters wieder angeht. Laptops liefern auch auf den USB-Steckern normalerweise keinen Strom nach dem Ausschalten.

Ob das bei Win11 auch so ist oder ob MS da was bastelt, damit der Prozessor weiterhin Energie verbrät, keine Ahnung. Das ließe sich aber einfach durch eine Strommessung am Akku klären.

Größten Teils ist er aus, aber eine kleine Aktivität ist da, um ihn über Schnittstellen wie z.B. LAN, oder eben den Powerknopf anschalten zu können. Weiß jetzt aber nicht, ob das mit Schaltungen gelöst ist, oder über das BIOS als Software.

Laut Edward Snowden: Nein.

thatsmypw1
Beitragsersteller

Theoretisch könnte man doch das Betriebssystem komplett löschen und im Bootmenü immer ein Betriebssystem von USB aus booten lassen und nach dem Herunterfahren den USB Stick ausstecken oder?

ILotusI  06.06.2024, 21:58
@thatsmypw1

theoretisch ja.

Ob dennoch keine Daten fließen, nun das weiß nur jemand anderes.

thatsmypw1
Beitragsersteller
@ILotusI

Das wäre ja richtig krass. Laptop ohne Betriebssystem drauf sendet trotzdem Daten.

Vor 10 Jahren hätte man jemanden alleine für so einen Gedanken wohl in eine Anstalt schicken lassen ^^

Traurige Entwicklung.

ILotusI  06.06.2024, 22:01
@thatsmypw1

Nun, ich schreibe mit absicht keine philosophischen gedanken nieder, manch ein Mod bekommt das sonst in den verschwörungstheoretiker rachen und sperrt mich...werde eh schon belästigt heute