Ist ein Alkylrest das gleiche wie ein Kohlenwasserstoffrest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist wie Dackel und Hund. Jeder Alkylrest ist ein Kohlenwasserstoff, also eine Verbindung, die nur aus C und H besteht. Aber nicht jeder Kohlenwasserstoff muß ein Alkylrest sein, z.B. Phenyl.

 Üblicherweise wird Alkylrest nur für gesättigte, unverzweigte Reste genommen, z.B. Methyl, Ethyl,.... Hexyl, u.s.w.

Wenn man noch stärker vereinfachen (und damit auch ungenauer machen) möchte, kann man auch einfach "R-" als irgendeinen uninteressanten Rest anhängen.

m.f.G.

anwesende

Ein Alkylrest ist ein spezieller Kohlenwasserstoffrest, kettenförmig (verzweigt oder unverzweigt) und gesättigt.

Allgemeine Formel CₓH₂ₓ₊₁.

Nomenklatur wie Alkane, abweichend Endung -yl statt -an. Wenn ein Ende der längsten Kette an der übergeordneten Struktur hängt ist dieses C1 und taucht nicht im Namen auf, ansonsten bekommt das C-Atom, welches an der übergeordneten Struktur hängt den kleinsten Lokanten, welcher vor das -yl kommt.

Beispiele

Kettenlänge (KL) 1: Methyl

KL 2: Ethyl

KL 3: Propyl, Prop-2-yl, 1-Methylpropyl, 2-Methylpropyl, einzige Ausnahme von der Systematik statt systematischem 2-Methylprop-2-yl tert-Butyl, 2,2-Dimethylpropyl

Soweit ich noch weiß sind Alkylreste gesättigte Kohlenwasserstoffreste (Alkenyle, Alkinyle).

Aber...ist schon lange her.

Janbau
Beitragsersteller

Das heißt, dass die maximale Anzahl an Wasserstoffatomen an den Kohlenstoffatomen erreicht ist? Und somit nur Einfachbindungen vorliegen?

Also Methylrest,Ethylrest,...

DocSchneider  05.06.2018, 11:51
@Janbau

Ja, Alkylreste leiten sich von den Alkanen ab (Einfachbindungen, ein H-Atom fehlt, z.B. Methan -> Methyl). Analog gibt es die Alkenylreste (von den Alkenen, Zweifachbindungen) und Alkinylrest von den Alkinen mit Dreifachbindungen.

Janbau
Beitragsersteller
@DocSchneider

Klingt plausibel und einleuchtend. Vielen Dank. :)

Ein Alkylrest beschreibt den genauen Behalt von Kohlenstoff und Wasserstoff...
Ein Kohlenwasserstoffrest kann alles sein.. ebend ein Rest bestehend aus Kohlen -und Wasserstoff

Janbau
Beitragsersteller

Ein Alkylrest ist dem Namen nach doch auch ein Rest?

Und er besteht doch auch aus Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen?

Deine Unterscheidung hab ich nicht ganz verstanden.

DocSchneider  05.06.2018, 11:45
@Janbau

"Kohlenwasserstoffrest" ist die allgemeine Bezeichnung, der "Alkylrest" ist ein Spezialfall davon, also viel konkreter, da ist genau benannt, dass es z.B. ein Methy-, Ethyl-, Propylrest etc. ist.
Es könnte z.B. auch ein Phenylrest dranhängen (also vom Benzol abgeleitet), das wäre dann auch ein Kohlenwasserstoffrest.

Janbau
Beitragsersteller
@DocSchneider

Jap. Da stimmst du komplett mit DocSchneider überein. Jetzt hab ich es verstanden. Danke, sehr gut erklärt! :)

PWolff  05.06.2018, 12:03
@Janbau

Jeder Dackel ist ein Hund. Aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Jeder Alkylrest ist ein Kohlenwasserstoffrest. Aber nicht jeder Kohlenwasserstoffrest ist ein Alkylrest.

(Vinyl ist z. B. der Trivialname von Ethenyl, also einem ungesättigten Kohlenwasserstoff. Das ist ein Alkenylrest, aber kein Alkylrest.)

Janbau
Beitragsersteller
@DocSchneider

Sorry, hab deinen Namen überlesen. Du ist es ja eh.

Schreib's nochmal als eigene Amtwort, dann bekommst du die "hilfreichste Antwort"

Janbau
Beitragsersteller
@PWolff

Danke für das Beispiel. Ja, die Verschachtelung hab ich verstanden.

PWolff  05.06.2018, 12:08
@Janbau

Sorry, hab länger gebraucht, bis ich den Kommentar abgeschickt hab.

Janbau
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, dann schreib bitte schnell deinen Kommentar nochmal als Antwort, dann wirst du mit der hilfreichsten Antwort belohnt.

DocSchneider  05.06.2018, 13:39
@Janbau

Was meinst du mit meinem Namen?
Ich muss es nicht nochmal schreiben, verstanden hast du es ja und mir geht es hier gar nicht um Punkte sammeln oder sowas. Hauptsache es ist rübergekommen.