Warum kostet ein Akita Inu so teuer :/?

9 Antworten

Weil man gleich darauf eingestellt sein soll, wie viel ein Hund kostet, monatlich mehrere Hundert Euro hat nämlich nicht jeder. Übrigens macht eine Qualitative Grundausstattung ein vielfaches eines Hunden aus. (Mindestens ein Körbchen um 100-200€) Box fürs Auto 400€ aufwärts, möglicherweise noch nen Gurt + Geschirr für Fahrten wo der Hund sonst keinen platz im Kofferraum hat 10€, Geschirr, Leinen, Halsband im Wert von 60€ Futter (Trocken ca. 70€, nass je nach Sorte (erwähne nur qualitatives) zwischen  84 und 150€ (25 Kilo Hund) Leckerlis können qualitativ noch mindestens die hälfte beim Futter dazu ausmachen. Ich benötige ca. 80€ dafür monatlich. Dann kommt noch der Spielzeug verschleiß dazu der um die 50€ im Monat ist und die Arztkosten für Impfungen wie viel das ist weiß ich jetzt nicht auswendig aber mindestens 60€ im Jahr (5€ im Monat) Und die Hundesteuer die überall unterschiedlich ist bei uns (mir noch 60€) bis zur BH Prüfung im Jahr.

(Also ohne Zwischenfälle wie Medikamente die monatlich wie bei meiner ehemaligen Katze, ich musste sie weg geben sie war zu teuer, 90€ an Medikamente monatlich benötigte.)

Monatlich ca.

Ich komme auf ca. 200-300€ im Monat je nach Größe und Gewicht sowieso Rasse aber mehr oder weniger.

 Lg. und ich hoffe ich konnte dir Helfen.

YunaVida  03.11.2022, 19:36

Also die Hunde sind so teuer ich spreche aus Erfahrung ich hab ein Akita weil das reinrassige Hunde sind und sie nicht so oft zusehen sind außerdem kostet die Verpflegung viel und man muss darauf bereit sein das sie sehr stur sind und nicht Stöckchen holen oder groß mit dir spielen außerdem ist das süße fell und elegante Aussehen viel wert und wen du so viel nicht für ein Akita investieren möchtest holl dir keine weil so ein süßer und toller Hund hat gute Besitzer verdient

Guten Morgen.

Nun, wenn ihnen der Kaufpreis schon zu viel ist, sollten sie sich keinen Hund anschaffen. :)

Akitas kosten 1300,00 bis 1800,00 was meines Erachtens etwas mehr ist, wie bei anderes Rassen. Jedoch ist es bezahlbar. Zudem muss man sagen das dieser Preis meist nicht die Aufzuchtskosten deckt, die bei einem seriösen Züchter aufkommen.

Noch einen schönen Tag.

Rassehunde aus seriöser Herkunft kosten immer ab 1000 EUR, seltene und gefragte Rassen auch weitaus mehr.

teurer wird aber der Unterhalt, der Anschaffungspreis ist bei Hundehaltung die geringere Ausgabe. Hast Du kein oder zu wenig Geld, lass die Finger von einem Hund.

wenn man sich einen Hund hält, muß man auch in der Lage sein über 12-15 Jahre hinweg gut für ihn sorgen zu können und bereit sein, sein eigenes Leben entsprechend umkrempeln um den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden zu können.

die Bedürfnisse des Tieres sollten/müssen immer an erster Stelle stehen!

Weil ein Akita in erfahrenen Händen das Geld auch wert ist. Wie jeder andere Hund auch. Akitas werden in Deutschland nur selten gezüchtet. Zudem achten viele Züchter darauf, wem sie einen Hund anvertrauen. Ich finde das gut.

Große Nachfrage weil es ein Modehund ist.

Kleines Angebot weil ihn wenige züchten.

Noch dazu ist der "Wert" eines Tieres schwer zu bestimmen. In einer verantwortungsvollen Zucht steckt sehr viel Aufwand. Wenn sich dieser irgendwie auszahlen soll, muss der Preis natürlich dementsprechend sein.

Weiters sind die Anschaffungskosten bei Tieren meistens das kleinste finanzielle Problem. Wenn dir das schon zu viel ist, dann schaff dir lieber kein Tier an.