Ist ein 6 zu 8 pin adapter sicher?

3 Antworten

6pin ist für bis zu 75 Watt konzipiert.

8pin ist für bis zu 150 Watt konzipiert.

Wenn du nicht weisst, was die verwendeten Adern abkönnen, ist es keine sonderlich gute Idee, auf einem Anschluss, der für 75W vorgesehen ist, einen Adapter zu montieren, über den dann ein Verbraucher bis zum Doppelten abrufen will.

Mischaxking
Beitragsersteller

Gibt es eine andere lösung

Xandros0506  18.02.2024, 10:19
@Mischaxking

Ein Netzteil verwenden, was die benötigten Anschlüsse bereitstellt.

Was mit Adaptern geht -> 2x6pin auf 1x 8pin.

Hallo,

wenn das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat, dann taugt es auch nicht viel. Von Adaptern generell rate ich ab.
Wenn eine Karte den 8 Pin Stromanschluss benötigt, dann braucht sie auch dementsprechend Strom. Und diese Menge kann der 6 Pin nicht bereit stellen.

LG

Was meinst du mit Sicher?

Ob der Stecker gute oder schlechte Qualität ist kommt natürlich auf dem Hersteller an.

Billige Chinaprodukte sind in der Regel schlechter.

Teure Marken aber nicht unbedingt besser nur weil eine bekannte Marke drauf steht

Deine Frage lässt sich also so allgemein nicht beantworten

Mischaxking
Beitragsersteller

So ich meine wird das kabel irgendwie schmelzen oder so

NackterGerd  18.02.2024, 10:26
@Mischaxking

Wieso schmelzen?

Verstehe die Frage leider nicht.

Natürlich wenn du einen Kurzschluss hast.

Aber ich gehe ja nicht davon aus dass du selbst das Kabel basteln möchtest ohne Ahnung