Habe ich das richtige PCIE Kabel für meine 4080 Super?

3 Antworten

Hallo Benj73400 - ich muss ich auch Nachfrage, weil Sie Ihre Peripherie nicht auflisten. Hier hätten Sie direkt mal ein Bild vom Netzteil auf dem der Aufkleber drauf ist, ablichten können & ebenfalls bitte einfügen. Auch das Teil zur Netzwerkseite des Herstellers zu verknüpfen, wäre nicht verkehrt gewesen! Davor immer die wichtigste Komponente einfügen & das ist die Hauptplatinen Bezeichnung/Kennung, das bitte mit einfügen in Ihre Beschreibung.

Die Technischen Daten des: GeForce RTX 4080 SUPER- and RTX 4080-Grafik Chips | NVIDIA, der: Temperatur- und Leistungsdaten, für ich als Bild bei:

Bild zum Beitrag

Sie haben doch ein Netzteil mit mindestens 750 Watt oder?! ATX 3.0 oder 3.1 sollte es schon sein! Das: ATX 3.0 erklärt: Weshalb Intel den neuen Netzteil-Standard etablieren will - PC-WELT (pcwelt.de) & das hier: Intel führt Netzteil-Spezifikation ATX 3.1 ein | heise online mal durchlesen. Kann sein, dass Sie beide Artikel schon kennen. Ich kann das nicht Wissen!

Wenn Sie da nicht sicher sind, ob Ihr installiertes Netzteil der GraKa nicht korrekt sein sollte, wegen dem Anschluss, fraget Sie direkt beim Hersteller der GraKa bzw. Nvidia (Grafik Chip Hersteller) oder den Verkäufer, wo Sie das Gerät bestellt/gekauft haben! Das wäre die optimale Vorgehensweise.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Netzteil, GPU)  - (Gaming PC, Netzteil, GPU)

Um die Karte zu betreiben wird an der Karte ein 12poliges 12V HPWR Kabel benötigt. Je nach Netzteil kannst du dir dieses vom Hersteller bestellen, es kommt dann Netzteilseitig an 2 PCI-E Schienen, siehe z.B.

https://www.alternate.de/html/product/1875007?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&adffus=8040a8d1&apla=&h_ext=0:0:18285598262:::&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw28W2BhC7ARIsAPerrcKxJeuWfND1Z5iB-NVHlivfgY7kQsBYPQahoITgI1QUpcVIBpxrzskaAt4QEALw_wcB

von BeQuiet. Auf alle Bastellösungen a la PCIe 8pol auf HWPR würde ich grundsätzlich verzichten. Wer sich eine solche Karte kauft sollte auch noch Geld für ein gescheites Netzteil haben.

wenn du ganz genau hinsiehst, sind alle drei stecker unterschiedlich, bzw. die beiden 8poligen haben jeweils an anderer stelle eine leerhülse.

und du musst nur die dazu passenden buchsen finden.

allerdings sieht es so aus, als ob an der slotblende keine öffnung für den stecker mit den 12 (2x6) kontakten ist.

Benj73400
Beitragsersteller

Was heisst das genau, also welche Kabel müsste ich verwenden? Mein Kollege sagte ja, die 1x12 PIN auf 2x 7 PIN reichen aus, stimmt das?

DerRoll  30.08.2024, 10:57
@Benj73400

Wenn du die am Netzteil direkt anschließen kannst dann ja. Denn die jeweilige Schiene kann zwei achtpolige PCIe Stecker gleichzeitig betreiben.

flauski  30.08.2024, 10:58
@Benj73400

Nein, Du brauchst 3 von den "7Pins". 7 Pins sind das, weil da einmal Masse weggelassen wird, was bei insgesamt 4 Massepins kein Weltuntergang ist. Über die +2 fließt auch kein Strom, der Sensor-Pin muss nur da sein, also der 7te, damit mehr Leistung freigegeben wird. Und es sind 150Watt, nicht 225Watt.

Benj73400
Beitragsersteller
@flauski

Es geht nicht um das Geld, es gab diese Kabel einfach mit dem Netzteil dazu. Dort habe ich nicht gespart, es ist ein Corsair RM1000x Netzteil. Wie sollte ich denn die Grafikkarte optimal anschliessen? Mit welchen Kabel, habe ich passende oder müsste ich bestellen? Wenn ja welches genau.

flauski  30.08.2024, 13:33
@Benj73400

Wie kommst Du jetzt auf Geld? Ich wollte nur Licht in das von Dir technisch Beschriebene bringen.