Neue Grafikkarte 8 pin alte nur 6 pin?

4 Antworten

nein kannst du nicht du kannst aber ein neues kabel kaufen

also dein netztteil hat warscheinlich 8 pin aber das ist halt nicht genutzt

iSoony
Beitragsersteller

Was für ein Kabel den

iSoony
Beitragsersteller
@Lemonofludus

Ja aber ich habe keinen 8 pin Anschluss an meinen Netzteil

Hallo

Wenn dein Netzteil genug Leistung abgeben kann, für die neue Grafikkarte, dann kannst du einen 6-pol. auf 8-pol. PCI-Express Stromadapter benutzen, da ja ein 6-pol. PCI-Express Stromanschluss offensichtlich vorhanden ist. Also so was hier z.B.:

https://www.amazon.de/Express-6pin-Grafikkartenadapter-Good-Connections%C2%AE/dp/B000KYA0A6

Kann dein Netzteil die neue Grafikkarte nicht mit ausreichend Strom versorgen, dann brauchst du eh ein neues Netzteil. Leider hast du nicht geschrieben um welche Grafikkarten es sich handelt und um was für ein Netzteil und Prozessor. Dann könnte ich dir sagen ob dein Netzteil ausreichend ist.

mfG computertom

iSoony
Beitragsersteller

Amd ryzen 5 2600 und die meue Karte soll eine rtx 2060 super werden und das Netzteil hat 400 watt 80 plus bronze

iSoony
Beitragsersteller
@iSoony

Und mein netztteil hat 2 mal 4 pin aber dad ist schon am MainBoard dran

computertom  14.04.2020, 14:29
@iSoony

Der Prozessor verbrennt im Schnitt ca. 65W TDP unter Last mit Leistungsspitzen, die etwas darüber liegen können, bis 90/95W. Die nVidia RTX 2060 Super verbraucht unter Last, laut nVidia, ca. 175W TDP, ebenfalls mit Leistungsspitzen etwas darüber, bis 190W. Empfohlen wird von nVidia ein 500W Netzteil. Die reale Belastung liegt aber bei ca. 290W für CPU und Ggrafikkarte. Plus die restlichen Komponenten, dürfte dein PC unter Last ca. 300W - 350W verbrauchen, falls sonst keine weiteren "Großverbraucher" in deinem Computer stecken. Damit könnte dein 400W Netzteil gerade noch ausreichen. Wird aber auf jeden Fall knapp. Eventuell solltest du ein neues Netzteil schon mal mit einplanen.

computertom  14.04.2020, 14:33
@iSoony

2x 4-pol. EPS am Mainboard ist OK, aber du hast noch was von einem 6-pol. Stromanschluss geschrieben oder wie ist deine jetzige Grafikkarte angeschlossen?

iSoony
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich meine jetzige karte ist mit 6 oin aber die neue mit 8 pin und ich frage mich ob ich einfach einen Adapter nehmen soll wenn ja welchen z.b 6 pin zu 8 pin weiß aber nicht ob das gehen würde

computertom  14.04.2020, 14:43
@iSoony

Also, wenn schon ein Adapter, dann würde ich den 6-pol. auf 8-pol. PCI-Express Stromadapter nehmen. Dadurch wird der für Grafikkarten vorgesehene Kabelstrang vom Netzteil benutzt und nicht die wesentlich schwächeren Leitungen mit Molex oder SATA Stromanschlüssen. Aber wie schon gesagt, kann eng werden mit deinem 400W Netzteil.

iSoony
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich würde mit Adapter probieren falls es nicht klapp wollte ich mir ein neues NZ holen

computertom  14.04.2020, 15:33
@iSoony

Jupp, würde ich auch genauso machen. Wenn zu warme Luft aus dem Netzteil kommt, wobei das nur ein subjektiver Eindruck ist, oder der Computer plötzlich ausgeht bzw. Windows aus heiterem Himmel abstürzt und gleich wieder neu hoch fährt, wenn man ein Spiel startet, dann kannst du davon ausgehen, das dein Netzteil nicht mehr ausreicht. Besser wäre ein Leistungsmessgerät, was zwischen Steckdose und Computer gesteckt wird und welches die gezogene Leistung in Echtzeit anzeigt. Kommt man hier auf 350W oder mehr, dann ist dein 400W Netzteil ziemlich stark ausgelastet und ich würde das Netzteil austauschen. Bei unter 350W maximaler Leistungsaufnahme des PC's würde ich nix machen. CPU und GPU müssen natürlich, bei so einem Test, mit z.B. einem Spiel oder Benchmark, belastet werden.

Du kannst ein Adapter kaufen.

Fals du aber ein Modulares Netzteil hast kauf lieber ein neues Kabel

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs

Welches Netzteil hast du denn genau? Und welche CPU, welche GPU?