6+2 Pin und 6 Pin auf 8 Pin adapter?

2 Antworten

Gibt es. Würde ich aber nicht nutzen.

Je nachdem wie das Netzteil aufgebaut ist, kann es überlasten.

6 Pin max 75 Watt

6+2 Pin max 150 W

Wenn die Stromschiene für den 6 Pin tatsächlich nur für 75W ausgelegt ist (und deine Karte aber bis zu 150W zieht), dann kommt es zu Stabilitätsproblemen der Komponenten, bis hin zum defekt.

Quelle

Lg

ViruzZ1337
Beitragsersteller

Ist das nicht trotzdem ohne Probleme möglich? Da die Karte laut Verkäufer auf Amazon gerade einmal 200W benötigt? Da diese ja über 3 Anschlüsse, einmal den pcie Platz, und dann die 2 Kabel läuft?

Usj89  12.09.2023, 13:23
@ViruzZ1337

75 Watt kommen direkt aus dem PCI Slot. Jetzt holt die Karte sich noch 125 W aus den beiden Steckern (wobei einer auch reichen würde - aber ich vermute damit werden Spannungsspitzen abgefangen).

Je nachdem wie hoch die spitzen sind, Kann es reichen. Das hängt aber auch damit zusammen, wie dein Netzteil aufgebaut ist. Multi rail oder single Rail etc.

Daher kann ich es dir nicht genau beantworten (kenne weder dein Netzteil, noch das alter oder sonstwas).

Meine Empfehlung: ein ordentliches modernes Netzteil mit genügend passenden Anschlüssen.

Zb ein 700W 80+ Gold von bequiet etc (gibt ja genügend andere gute Netzteile).

ViruzZ1337
Beitragsersteller
@Usj89

Ich spekuliere mal, ist die tdp die Spannungsspitze? Dann wäre das 250W

Usj89  12.09.2023, 14:11
@ViruzZ1337

Tdp ist lediglich die Verlustleistung, die in Wärme abgegeben wird (braucht man, um zu wissen, welche Kühlleistung nötig ist)

Einen Wert für Spannungsspitzen lässt sich höchstens über die Leistungsvorhersagen des Herstellers ableiten. Einen fest wert gibt es nicht

AMD gibt die RX 6750XT mit 250W bei typische Board Power an. Bei Custom Modellen mit Übertaktung kann es etwas höher ausfallen.

AMD gibt bei Stromanschlüssen 1x 8 PIN und 1x 6 PIN an. Custom Modelle könnten auch 2x 8 PIN geben.

Der PCIe Anschluss könnte möglicherweise nur bedingt für Strom genutzt werden, da u.A. auch genug Strom direkt vom Netzteil geliefert werden kann.

In der Praxis wird der eigentliche 6 PIN Anschluss wahrscheinlich auch nur mit 75W oder nur bisschen mehr genutzt.

Von dem was ich gehört hatte, ist der der PCIe Stromstecker auch etwas überdimensioniert für die angegebene Leistung. Wegen etwas mehr Watt sollte hier nicht viel passieren.

Wie die unterschiedlichen Stecker beim Netzteil betrachtet werden, müsste man im Detail anschauen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Rail nur 75W unterstützt. Es wird bestimmt noch 12V für z.B. SATA/Molex Zubehör bereitgestellt werden. Solange dort nicht auch die maximale Leistung genutzt wird, sollte es kein Problem sein.

AMD empfiehlt insgesamt auch nur ein 650W Netzteil. Du liegt mit deinem 750W mit 100W darüber.

In deinem Fall mit dieser Grafikkarte solltest du ein 6 PIN auf 8 PIN PCIe Adapter nutzen können.

ViruzZ1337
Beitragsersteller

Das heißt, solange ich nicht sagen wir sämtliche SATA und Molex Anschlüsse nutze, sollte dies kein Problem sein?

Usj89  12.09.2023, 14:15
@ViruzZ1337

Das heißt, das er auch nicht weiß wie dein Netzteil aufgebaut ist.

Er geht davon aus, das es reichen sollte.

Ärger dich nachher nur nicht, wenn die neue Grafikkarte hin ist.

tide1109  12.09.2023, 15:31
@ViruzZ1337

Den exakten Aufbau deines Netzteiles kenne ich nicht. Wenn du das Modell nennst, lassen sich vielleicht Datenblätter dazu finden.

Ohne weiteren Daten ist es ein: sollte problemlos funktionieren

tide1109  12.09.2023, 15:38
@Usj89

Falls warum auch immer, doch zu viel Leistung genutzt wird, sollte die Over Power Protection (OPP) vom Netzteil greifen. Dann ist der Strom weg und die Grafikkarte ist sicher. Bei nicht gespeicherten Daten kann es anders ausfallen.

Falls der Adapter der schwächste Punkt im System ist, würde sich dieser verabschieden und die Verbindung trennen.

Der Stecker an der Grafikkarte ist für 150W ausgelegt, sodass hier nicht das Problem ist. Falls der 6 PIN vom Netzteil das Problem ist, sollte hoffnungsvoll schon die OPP gegriffen haben.

Die Grafikkarte selber würde ich als sicher betrachten.

Sehr geringe Chancen, dass die Grafikkarte das ausbadet, wird es bestimmt inmer noch geben.

Usj89  12.09.2023, 15:41
@tide1109

Definitiv.

Neulich hat jmd seine 4080 mitsamt Netzteil gegrillt, weil die opp nicht rechtzeitig gegriffen hat (bei einem be quiet 1000W Netzteil). Die Grafikkarte soll sogar gequalmt haben. Danach rührte sich gar nix mehr.

ViruzZ1337
Beitragsersteller
@tide1109

Naja, das Netzteil ist ein Combat Power 750W