Ist ein 5W30 Öl im Sommer zu dünn?

9 Antworten

Ist es nicht so das man ein 5W30 bis zu 30 Grad Außentemperatur benutzt und ein 5W40 bis zu 40 Grad?

Nein, ein Motor wird auch wärmer als 30 Grad.

Ein 5W30 reicht im Sommer vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

derfrager1996
Fragesteller

Viele sagen mir das ein 5W40 stabiler ist und die Haltbarkeit erhöht

ichbinhannes  04.03.2021, 15:21
@derfrager1996

Kommt auf das Fahrzeug an, nicht jedes Modell braucht das Öl. (229.52 ist eine Weiterentwicklung von 229.51)

Da das Kühlsystem den Motor nach der Warmlaufphase auf einer konstant hohen Temperatur hält, Sommer wie Winter, was soll das denn bitte bringen???

Jo3591  04.03.2021, 09:45

Denke doch mal an den Kaltstart und an die Warmlaufphase, bis diese konstante Kühlmitteltemperatur erreicht ist, in dieser Zeit entsteht der meiste Verschleiß, nicht während der Fahrt. Den Diesel einer Lokomotive oder eines Panzers kriegst Du z.B. im Winter ohne Vorwärmen gar nicht zum Laufen, nach ein paar Kaltstartversuchen kannst Du ihn wegschmeißen bzw. beim Hersteller generalüberholen lassen.

Schau was der Hersteller dazu meint.
Mein Ex wollte 0W20.

Wenn der Hersteller beides freigegeben hat, kannste auch beides fahren, je nach Spezifikation. Hat mit Sommer oder Winter garnichts zu tun.

Ich würde einfach das Öl nehmen, das der Hersteller empfielt - allerdings würde ich den unteren Wert pro 100.000 km Laufleistung um 5 erhöhen

checkpointarea  04.03.2021, 08:49
allerdings würde ich den unteren Wert pro 100.000 km Laufleistung um 5 erhöhen

Also bei einem Fahrzeug mit einer Million ein 50W30? :)))