Ist ein 5.1 Lautsprechersystem besser als ein 2.1 System?

6 Antworten

Ja es kommt darauf an, wie man es nutzt! Für ein Heimkino oder für Fernsehn ist ein 5.1 System besser und räumiger! 2.1 Systeme, Dualsysteme sind optimal für Pc/Schreibtisch oder anderes!

xXMNMXx
Beitragsersteller

Also sollte ich zum Musik hören vll auf 4.1 gehen also am PC halt

Jannis0552  25.06.2021, 01:17
@xXMNMXx

Kannst du machen, Das Klangerlebnis/Spektrum ist zwar gut, aber Preislich könnte ich mir denken dass es teuerer als ein 2.1 System ist. Außerdem was will man eigentlich mit einem 4.1 am Pc wenn man Musik hört, da kommt doch nur Stereosoundraus!??

Patrickson  25.06.2021, 01:21
@Jannis0552

Eben dazu ist die App wie etwa "Boom" so wichtig, sie macht aus Stereo Surround und teilt die Klänge und Instrumente einzeln den Lautsprechern zu. Ohne dies kommt auch bei 5.1 nur Stereo bei Musik und die hinteren Lautsprecher sind aus.

Ale28  25.06.2021, 14:48
@Patrickson

Ein aufteilen von stereo auf surround ist technisch gesehen unsinnig.

Das kann nicht funktionieren.

Patrickson  25.06.2021, 16:39
@Ale28

Bei mir funktioniert es hervorragend und mein Gehör ist übrigens sehr gut.

Zum Musikhören sind Stereosystem besser geeignet, alleine weil man man, sofern man keinen Schrott kauft, für den Preis von fünf Boxen + Aktiv-Subwoofer i.d.R. schon anständige Stereomonitore erhält, zumindest gebraucht.

Für die Räumlichkeit in Film oder Spielen ist ein Surroundsystem natürlich besser.

Du kannst aber auch einfach noch ein gutes paar Kopfhörer dazu holen, dann zockst du z.B. mit deiner Surroundanalage, hörst Musik mit guten (offenen) Stereokopfhörern oder umgekehrt, holst dir ein gutes Stereosystem und zockst mit guten Kopfhörern, je nach Spiel nutzt du die interne Virtualisierung oder kannst dir für ~20€ auch eine Lizenz für DTS:X für Kopfhörer holen.

Lautheit hat nichts damit zu tun, die Leistung des Verstärkers ist hier relevant, ob du nun fünf Boxen mit je 20W betreibst oder zwei mit je 50W macht keinen großen Unterschied sofern sie den gleichen Wirkungsgrad haben. Also tatsächlich kann man das nicht genau sagen, weil der Wirkungsgrad nicht linear ist und es somit von den Boxen abhängt wie mehr Schalldruck erzeugt wird aber der Unterschied sollte nicht riesig sein und ist zudem regulierbar.

So funktioniert das nicht. Der Sound kommt nur aus mehr Richtungen, deshalb kannst du Geräusche besser orten und fühlst dich wie mittendrin statt nur dabei, da du Geräusche nicht kur vor dir sondern um dich herrum hast.

KolnFC  25.06.2021, 02:32

Deswegen hassen Menschen auch Livemusik in einer Bar z.B. viel zu wenig Soundquellen.

5.1 bedeutet nicht unbedingt, dass es lauter ist. Du kannst die Lautstärke ja schließlich am Verstärker einstellen. Ein 5.1 system ist aber nur zum Musik hören eher weniger geeignet, da Musik meistens Stereo ist. Eim 5.1 system lohnt sich vor allem bei Filmen, wo der Sound dann aus der entsprechenden Richtung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher leiser, jedenfalls höre ich die Musik bei 5.1 lauter wie bei Stereo, die Klangfülle im Raum ist grösser und so kann ich leiser einstellen. Deshalb höre ich gerne 5.1 man fühlt sich mitten drin und nicht davor.

xXMNMXx
Beitragsersteller

Ist also 5.1 ein anderes Erleben von Musik als bei 2.1?

Patrickson  25.06.2021, 01:15
@xXMNMXx

Ja, finde schon, aber es muss korrekt eingestellt sein beim Verstärker oder Computer. Oftmals werden die Lautsprecher hinten zu wenig laut angesteuert und so klappt der Effekt nicht voll. Deshalb habe ich mir am Compi die App "Boom" zugelegt, kostet glaub etwa 15 Euro, und mit dieser App kann jeder Lautsprecher einzeln angesteuert werden und die vorgegebenen Einstellungen klappen auch super gut. So habe ich an meinem Sitzplatz die perfekte Einstellung und fühle mich mitten drin in der Musik. Dennoch sind alle Töne oder Instrumente am "richtigen Platz" und passen so bestens.

CortinaU2  17.01.2022, 17:59
@xXMNMXx

Musik kann auch in Surroundmatrixdekodern gut klingen, genauso auch schlecht. Manche deutschsprachige American Dad-Episoden kommen statt aus dem Center aus links und rechts bei Sprache, es passt meistens.

Patrickson  25.06.2021, 01:00

P.S. Bei Musik empfehle ich am Computer die App "Boom" , sie bringt den Sound super raus in Surround.