ist ein 5 jähriges Kind alt genug für die Pride Parade?

9 Antworten

Das kommt auf das Kind an. Es wird vermutlich ohnehin nicht verstehen was um es herum abgeht, fraglich ist immer ob man so kleine Kinder unbedingt in große Menschenansammlungen schleifen sollte.

Je nach Kind kann das gut gehen, es gibt aber auch Kinder, die mögen das überhaupt nicht und bekommen in solchen Situationen Angst, weil es Laut ist, so viele Menschen sich um einen rumdrängen usw. usw. Bei so einem Kind würde ich das akzeptieren und aus Rücksicht auf das Kind eben NICHT bei sowas mitmachen bzw. das Kind zu bei den Großeltern, dem Partner oder dem Babysitter lassen.

Es sollte eher wichtig sein, ob das KIND gehen will. Wenn sich das Kind unsicher ist, oder nein sagt, sollte es nicht mitgenommen werden. Zur not muss dann halt ein Elternteil auf die Parade verzichten, oder andere Personen kümmern sich um die/den Kleine/n. Sollte es mitgehen wollen, dann würde ich nicht in der großen Menge laufen, sondern eher abseits.

Hundertstel  04.06.2022, 20:08

Ich würde ein 5 jähriges Kind nicht fragen. Es kommt mit, wenn ich es will.

oLqkas  04.06.2022, 20:09
@Hundertstel

Oh ja, das hört sich nach einem guten Elternteil an. Hoffentlich schleifst du es dann auch schön über den Boden.

Fragenjunkie20  15.06.2022, 10:37
@Hundertstel

Was sollen so dumme Aussagen? Wenn das Kind NICHT will dann hat man das zu akzeptieren. Ein Kind hat genauso Gefühle auf die man achten MUSS!

Warum nicht? Die Realität ist eben die Realität ...

In der KiTa wurde uns geraten, bei kindlichen Fragen zur Sexualität nicht auszuweichen, sondern diese kindgerecht zu beantworten - letztlich habe ich unseren Ältesten im Linienbus (war zum Glück nicht voll) "aufgeklärt" (war damals 4 oder 5).

Eine Pride Parade ist für ein Kind erst einmal ein Umzug, wie ein Umzug anlässlich eines Jubiläums, des Oktoberfestes, der Kirchweih/Kirmes, eines Vereinsjubiläums, Fastnacht, ... auch das muss man ein wenig vor- und nachbereiten, das war es.

Hmm, das kommt auf das Kind an. Will es dahin? Kommt es gut mit lauter Musik und vielen Menschen klar? Ist die Veranstaltung kindgerecht? Sind dort andere Kinder aus Regenbogenfamilien? Ich würde ein 5-jähriges Kind nicht mitnehmen, habe aber dort auch schon Babys im Kinderwagen gesehen.

Mit 5 wusste ich gefühlt den unterschied zwischen Junge und Mädchen nicht mal.