Ist ein 3,4 Fachabitur schlecht?

4 Antworten

Wieso soll das bitte schlecht sein? Viele Menschen schaffen es gerade mal einen Hauptschulabschluss hinzubekommen.

In der heutigen Berufszeit schauen die Arbeitgeber gar nicht mehr ganz auf die Gesamtnoten des Bewerbers an, sondern die Noten, in dem die Arbeiten willst auch gut zu gebrauchen ist.

Zum Beispiel: Finanzen. Da muss dein Deutsch, Englisch und Mathe gut sein. Warum muss man in Finanzen beispielsweise in Biologie, Physik und Chemie sehr gut sein? xD

Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schauen auch, dass du auch wirklich immer in der Schule warst und keine Fehltage bzw. kaum Fehltage hattest. Wenn du zum Beispiel mehr 50 Fehltage hattest, aber "angeblich" gut in Schule warst, werden die Arbeitergeber an dir zweifeln. Schließlich wollen diese Leute einen Arbeiterin bzw. Arbeiter haben, an der du immer der Arbeitsstelle bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 16:42

Ich wollte mich halt an einen Zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben, deswegen

Snappynator  06.05.2024, 21:09
@Inkognito-Fragesteller

Hmm... bei so was habe ich leider keine Ahnung. Meine Meinung nach, solltest du trotzdem bei einem oder mehrere Studiengang bewerben und nicht trotz durchschnittliche Note von 3,4 die Hoffnung aufgeben.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall nicht unbedingt gut. Kommt drauf an was du schlussendlich damit machen möchtest.

Ich denke schlecht ist es nicht , es ist noch befriedigend.

Ein Fachabitur mit 3.4 ist leider nur befriedigend, gerade an der Kippe zum Ausreichend. Hier wird man sich sicherlich die Frage stellen: Wieso hat derjenige überhaupt das Fachabitur gemacht? Wieso hat er/sie so so wenig für die Schule gemacht? 3.4 heißt ja, dass du die meisten Noten um die 4 herum liegen. Weniger nach oben, da der Schnitt nicht gut ist. Spricht also nicht für den Schüler.