Ist ein 15-jähriger mecklenburger Warmblut alt?

8 Antworten

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/pferde-im-alter/

Schau ihn dir an, bist du dir unsicher, frag einen Tierarzt oder erfahrenen Pferdebesitzer.

15 Jahre heisst nicht, dass er reif ist fürs Gnadenbrot.

pony  20.02.2022, 12:08

mit 15 ist er in den besten jahren.

NikkiPP  20.02.2022, 12:19
@pony

Ja. mein Bolle (Hannoveraner), 16 Jahre, ist topfit. Wurde allerdings auch nie überfordert.

pony  20.02.2022, 12:23
@NikkiPP

bei uns steht eine stute, die wird jetzt 30. ist unter den jetzigen besitzern bis S national auf grossen veranstaltungen gegangen.

die wurde auch nie überfordert, sondern ihr wurde zugehört.

ich befürchte ja, dass, falls sie noch lebt, beleidigt ist, wenn sie beim stallgymkhana nicht starten darf. sie LIEBT applaus.

Ein Mecklenburger ist genauso ein Warmblut wie jedes andere.

Solche Aussagen erschrecken mich. Ich habe die ersten Bekanntschaften mit Pferden gemacht, als Wissen über Pferde noch selbstverständlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde, jeder Bauer sich auch Pferde hielt, weil er keinen Traktor hatte oder manche Arbeiten besser mit dem Pferd machte, zum Teil noch Wagen gezogen wurden, Pferde zwar schon Freizeittiere waren, aber eben auch noch wirtschaftlich genutzt wurden. Da war es wichtigst für die eigene wirtschaftliche Sicherheit, dass ein Pferd bis zum Alter von 25 Jahren arbeiten konnte, da konnte man sich nicht leisten, ein 15-jähriges Pferd auszumustern. Das kann man erst, seit die Hauptnutzung der Freizeitbereich ist. Wer sein Geld mit anderem verdient und das Pferd nur zur eigenen Freude hat, kann sich auch die Haltung eines Rentners leisten. In meiner Kindheit wurden Pferde, bei denen klar war, die arbeiten nicht mehr, direkt geschlachtet, weil durchfüttern eines nutzlosen Pferdes auch nicht möglich war.

Aber die arbeiteten bis zwischen 25 und 30 Jahren schwer. Jetzt wären wir in der Tiermedizin so viel weiter als seinerzeit, aber jetzt sind so viele Unwissende Besitzer am Pferd, dass die Tiere mit 15 bis 20 Jahren schon ziemlich "verschlissen" sind, fast jedes Pferd über 10 Jahren irgendwelche Arthrosen und Stoffwechselerkrankungen hat. Mein eigenes Pferd habe ich knapp 12-jährig gekauft - mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die es definitiv nicht haben hätte müssen, hätten meine Vorbesitzer mehr Wissen gehabt, welchen Hufbearbeiter sie ran lassen und wie sie den Wallach trainieren. Wäre er nicht aktuell krank, ginge es ihm heute, mit knapp 26 Jahren, besser als seinerzeit. Und ich beobachte viele, viele liebende Besitzer, die so viele Fehler machen, dass man nur hoffen kann, dass das Ausbildungsniveau irgendwann wieder rapide ansteigt oder deren Pferde nicht zu lange mit den gut meinend erworbenen Problemen leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nein. er ist nicht alt.

wenn ein durchschnitt von 15 bis 20 jahren angegeben ist, ist das

a) vermutlich die nutzbarkeit im turniersport

und

b) 4 - 9 jahre älter als ein durchschnittliches sportpferd

und

c) wüsste ich gerne, wo die info übers alter herstammt, weil ich sie

d) für eine der milliarden fehlinformationen im netz halte.

ohne sport oder grosses turniergeschehen haben warmblutpferde insgesamt, einschliesslich des mecklenburgers eine durchschnittliche lebenserwartung von 25 jahren, wobei abweichungen von bis zu 12 oder gar 15 jahren nach oben möglich sind.

aber auch pferde, die IM sport gehen oder gegangen sind haben mit richtigem training, richtigem reiten und ein bisschen glück durchaus eine hohe lebenserwartung. bei uns steht eine sportpferdstute, die in ihren besten zeiten bis national S auf grossen events gesprungen ist, die bis 20jährig im sport gewesen ist und danach immer noch stallmeisterschaft und stallgymkhana gewonnen oder platziert war. die dame wird übernächste woche 30.

es ist bei pferden wie bei menschen - sobald du ihnen ihre aufgabe wegnimmst, bauen sie rapide ab und verlieren die lebensfreude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

tiere361
Beitragsersteller

Das habe ich vom ehorses rasse portrait

Das ist eigentlich das Alter, wo die Leistungsfähigkeit des Pferdes normalerweise rapide sinkt; vergleichbar einem Menschen über 60. Früher wurden Pferde dann häufig geschlachtet. Heute kann die Lebenserwartung dank tierärztlicher Versorgung und angepasster, schonenderer Nutzung oder gar Rentnerkoppel deutlich verlängert werden.

es kommt darauf an, wie sehr das Pferd früher beansprucht und gehalten wurde. Es gibt weit jüngere Pferde als 15 Jährige, die bereits alt auf den Knochen sind.