Ist Eckhart Tolle ein manipulativer Fanatiker?
Hey, Meine Freundin hat unsere 3 jährige Beziehung beendet, das der werte Mister Eckhart Tolle ihr in den Sinn gesetzt hat, dass es nur eine WAHRE Liebe gibt und dass diese sie göttliche ist. Sie ist auch der Meinung, dass das Gefühl von Liebe, welches wir spüren, nichts als eine Illusion des Verstandes ist der uns (meiner Meinung nach nur teilweise) beherrscht...
Ich würd gern wissen, was Ihr davon haltet...
Danke für´s Lesen ;)
16 Antworten
Als 70Jahre alter Mensch verheiratet seit 46 Jahren ,kann ich nur jede Art nützliches Wissen begrüßen.Tausende Mal habe Krisen durchlebt und immer hat zuletzt die sg Vernunft gewonnen.Vernunft ist für mich u. meine Lebenssituation das günstigste für Körper Geist und Seele heraus zu holen.Wenn ich als konfestioneller Katholik auf Grund meiner Lebenserfahrung auch anderere Weltanschauungen wie die Auffassung von Eckhard Tolle in meinem Denken intregiere,so begehe ich bestimmt kein Sektendarsein oder Guruverherrlichung. Eines ist für mich gewiss ,dass alles einfach endlich ist ,sogar jede Form von Hoffnung, und Vorstellung von Liebe.Jede materielle und jede erdachte gedankliche Form.Was bleibt von der Ich Vorstellung?Wäre es da nicht angebracht mit dem Werkzeug -Verstand darüber nachzudenken ,das es mehr gibt als Verstand Denken Bildung Besitz Macht Kontrolle .Keiner weiß es genau, aber dass es keiner weiß,ist sicher! und beabsichtigt ,sonst wäre es nicht so.Alles ist so wie es ist und nichts von dem Sein ist änderbar.Also brauchen wir es nur zu akzeptieren so wie es ist.Natürlich springen bei diese nicht einfachen Einstellung viele auf die Kette,und werfen mir Unselbstständigkeit Bequemlichkeit oder sogar gefährliche Äußerungen vor. Aber auch das gehört zum Spiel der Götter und ich akzeptiere einfach alles ,und spiele meine Lebensrolle bis ich abgerufen werde,und das Buch meiner Lebensgeschichte zugeklapt wird von mir.
Eckhart Tolle ist eine der vielen schillernden 'Propheten' in der Szene der Esoterik. Jetzt sollte man mal die Kirche im Dorf lassen: Er zwingt ja niemanden, ihm zu folgen. Offensichtlich hat er die Wünsche und tiefen Sehnsüchte der Freunding getroffen - nicht mal im persönlichen Gespräch sondern über Fernkommunikation. Ich glaube nicht, dass sie sich zurückgewinnen lässt, indem Herr Tolle verteufelt wird. Es bringt auch für Deine eigene Erfahrung nichts, wenn Du das Problem ausschließlich bei Herrn Tolle suchst. Ich habe den starken Verdacht, dass Herr Tolle einen Schwachpunkt in Eurer Beziehung offengelegt hat. Wenn überhaupt noch eine Chance der Wiederbegegnung bestehen soll, wäre es an der Zeit, den Versuch zu machen, über die Aussagen Verstehen zu suchen und nicht nur diffamierende Abwehr. Das klingt mir alles zu sehr nach 'ich bin heilig' und meine Freundin ist 'in die Welt des Teufels' geraten. Mehr als diese allgemeinen Vermutungen kann man auf Basis der dürftigen Information in wenigen Sätzen - wenn man die weiteren Ausführungen dazu nimmt - nicht machen. Aus der Sehnsucht nach der 'wahren Liebe' höre ich heraus, dass die reale nicht erfüllend war.
Ja, das klingt ganz so... Aber die Suche nach "wahrer" und "göttlicher" Liebe ist auch sowas wie ein Wahn... habe ich leider selbst dran geglaubt... sowas von bescheuert...
Ist echt scheiße -.-. also das deine Freundin so einfach ne 3jährige Beziehung aufgibt find ich traurig, vorallem wegen so einem banalen grund. Auch wenn sagen wir es nur eine Liebe gibt sollten wir nicht alle 8 Milliarden Menschen kennenlernen sondern unsere Zeit investieren um deM Menschen den wir kennen näher zu kommen.
Hallo. So oft bin ich hier ja nicht unterwegs, aber zu diesem Punkt möchte ich doch gerne auch meinen Senf dazu tun. Erstmal zu Deiner Frage: Für deine Freundin und Dich ist es erstmal eine schwierige Situation und Zeit und auch für euer gemeinsames Kind. Dafür möchte ich Dir mein Mitgefühl geben! Zu Eckart Tolle: Dieser Mann ist ein Mensch, der etwas eine Mythologie eine Spirituelle Lehre erklärt, welche man mit den Lehren Buddahs, oder Jesu vergleichen kann. Er möchte den Verstand derer, die ihm zuhören wollen, "befreien" und das "Ego" ( ICH ) vom "Sein" ( Seele ) getrennt sehen zu lassen. Natürlich ist Eckart Tolle auf keinen Fall dafür verantwortlich zu machen, dass eure Beziehung nicht mehr so funktioniert wie zuvor. Unter Liebe verstehe ich absolutes Vertrauen und dass man sich selbst zurück nimmt und alles dafür tut damit es anderen Menschen gut geht. Definition bei Wikipedia zum Nachlesen kann auch helfen! Eckart Tolle anzuhören kann helfen, sich selbst offener und bewusster mit der Umwelt auseinander zu setzen. Es hilft den Verstand, also das Verständnis, zu öffnen und hinter die Kulissen des Denkens zu schauen. Quasi wie Meditation und Konzentration auf das "Wesentliche". Kann ich also nur empfehlen! Zu der Aussage über Liebe von Dir: "Es ist die Verbundenheit, zweier Seelen, die zueinander gehören. Nicht um sonst sind wir so viele auf dem Planeten... Wir sind nicht da, um alleine glücklich zu sein..."
Also erstmal, wir sind so viele auf diesem Planeten, weil so viele Menschen, Sex miteinander hatten. Und die Verbundenheit zweier Seelen, ist ein schöner Ansatz, aber jeder stirbt alleine... Da ist keiner mit dir verbunden außer der Tod. Die Lehre Eckart Tolle ist auch nichts Neues. Eckart Tolle hat nur die Fähigkeit, langsam und ausführlich und bewusst zu erklären, was die Urvölker und Spiritisten schon seit Ewigkeiten wissen. Ganzheitliches Denken und richtiges Denken! Du bist nicht der, der in dir denkt. Du bist der, den der Denker in Dir sich denkt! Hör auf zu denken und Dich von Deinen Gefühlen leiten zu lassen und konzentriere dich auf deinen Atem. Dann fängst Du an zu verstehen, warum Deine Freundin sich auf Eckart Tolle einließ. Und Du sitzt mit Deinem verletzten Ego da und bist fühlst dich wütend, traurig, verlassen, allein gelassen und denkst dir deine Seele wund. Tut mir leid für Dich, aber Eckart Tolle hat an Deinem Problem keine Schuld. Hör ihn Dir an, völlig vorurteilsfrei. Dann weißt Du und hast vielleicht sogar eine Möglichkeit, die Erkenntnis Deiner Freundin zu teilen und mit ihr auf einer völlig neuen Beziehungsebene neu anzufangen. Viel Glück!!! Wer nicht glücklich ist, kann andere auch nicht glücklich machen. Glück kommt von innen niemals von außen! Peace, möge der innere Frieden wachsen und diese Welt umhüllen.
Joe
Manipulativer Fanatiker trifft es nicht ganz. Man kann durchaus einiges von ihm mitnehmen und ich denke, dass er wirklich von dem überzeugt ist, was er lehrt. Aber vieles, was er von sich gibt, würde ich schlichtweg als esoterischen Müll einstufen. Unter anderem die Einstufung des "Egos"(~das denkende ich), als etwas rein Negatives, finde ich sehr bedenklich, bzw. sogar gefährlich für die eigene Psyche. Da sind auf jedenfall Parallelen zur Positiv-Denken-Ideologie vorhanden, in der es darum geht, alle negativen Gedanken zu ignorieren/leugnen. Tolle geht sogar noch weiter und stuft diese Gedanken als etwas Fehlerhaftes, Falsches ein, das nicht zum "echten" Ich gehört.
Blickt man auf Eckharts Gefolgschaft, kann man nur sagen, dass sich diese wie Sektenanhänger verhalten. Ich selbst war auch einmal Teil davon, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die sich widerstandslos von ihm einlullen lassen, habe ich mich doch irgendwann gefragt, ob ich nicht falsch abgebogen bin.