Ist Eckhart Tolle ein manipulativer Fanatiker?

17 Antworten

Als 70Jahre alter Mensch verheiratet seit 46 Jahren ,kann ich nur jede Art nützliches Wissen begrüßen.Tausende Mal habe Krisen durchlebt und immer hat zuletzt die sg Vernunft gewonnen.Vernunft ist für mich u. meine Lebenssituation das günstigste für Körper Geist und Seele heraus zu holen.Wenn ich als konfestioneller Katholik auf Grund meiner Lebenserfahrung auch anderere Weltanschauungen wie die Auffassung von Eckhard Tolle in meinem Denken intregiere,so begehe ich bestimmt kein Sektendarsein oder Guruverherrlichung. Eines ist für mich gewiss ,dass alles einfach endlich ist ,sogar jede Form von Hoffnung, und Vorstellung von Liebe.Jede materielle und jede erdachte gedankliche Form.Was bleibt von der Ich Vorstellung?Wäre es da nicht angebracht mit dem Werkzeug -Verstand darüber nachzudenken ,das es mehr gibt als Verstand Denken Bildung Besitz Macht Kontrolle .Keiner weiß es genau, aber dass es keiner weiß,ist sicher! und beabsichtigt ,sonst wäre es nicht so.Alles ist so wie es ist und nichts von dem Sein ist änderbar.Also brauchen wir es nur zu akzeptieren so wie es ist.Natürlich springen bei diese nicht einfachen Einstellung viele auf die Kette,und werfen mir Unselbstständigkeit Bequemlichkeit oder sogar gefährliche Äußerungen vor. Aber auch das gehört zum Spiel der Götter und ich akzeptiere einfach alles ,und spiele meine Lebensrolle bis ich abgerufen werde,und das Buch meiner Lebensgeschichte zugeklapt wird von mir.

Eckhart Tolle ist eine der vielen schillernden 'Propheten' in der Szene der Esoterik. Jetzt sollte man mal die Kirche im Dorf lassen: Er zwingt ja niemanden, ihm zu folgen. Offensichtlich hat er die Wünsche und tiefen Sehnsüchte der Freunding getroffen - nicht mal im persönlichen Gespräch sondern über Fernkommunikation. Ich glaube nicht, dass sie sich zurückgewinnen lässt, indem Herr Tolle verteufelt wird. Es bringt auch für Deine eigene Erfahrung nichts, wenn Du das Problem ausschließlich bei Herrn Tolle suchst. Ich habe den starken Verdacht, dass Herr Tolle einen Schwachpunkt in Eurer Beziehung offengelegt hat. Wenn überhaupt noch eine Chance der Wiederbegegnung bestehen soll, wäre es an der Zeit, den Versuch zu machen, über die Aussagen Verstehen zu suchen und nicht nur diffamierende Abwehr. Das klingt mir alles zu sehr nach 'ich bin heilig' und meine Freundin ist 'in die Welt des Teufels' geraten. Mehr als diese allgemeinen Vermutungen kann man auf Basis der dürftigen Information in wenigen Sätzen - wenn man die weiteren Ausführungen dazu nimmt - nicht machen. Aus der Sehnsucht nach der 'wahren Liebe' höre ich heraus, dass die reale nicht erfüllend war.

LeylaAlJamila  19.09.2011, 20:11

Ja, das klingt ganz so... Aber die Suche nach "wahrer" und "göttlicher" Liebe ist auch sowas wie ein Wahn... habe ich leider selbst dran geglaubt... sowas von bescheuert...

Manipulativer Fanatiker trifft es nicht ganz. Man kann durchaus einiges von ihm mitnehmen und ich denke, dass er wirklich von dem überzeugt ist, was er lehrt. Aber vieles, was er von sich gibt, würde ich schlichtweg als esoterischen Müll einstufen. Unter anderem die Einstufung des "Egos"(~das denkende ich), als etwas rein Negatives, finde ich sehr bedenklich, bzw. sogar gefährlich für die eigene Psyche. Da sind auf jedenfall Parallelen zur Positiv-Denken-Ideologie vorhanden, in der es darum geht, alle negativen Gedanken zu ignorieren/leugnen. Tolle geht sogar noch weiter und stuft diese Gedanken als etwas Fehlerhaftes, Falsches ein, das nicht zum "echten" Ich gehört.

Blickt man auf Eckharts Gefolgschaft, kann man nur sagen, dass sich diese wie Sektenanhänger verhalten. Ich selbst war auch einmal Teil davon, aber im Gegensatz zu vielen anderen, die sich widerstandslos von ihm einlullen lassen, habe ich mich doch irgendwann gefragt, ob ich nicht falsch abgebogen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist echt scheiße -.-. also das deine Freundin so einfach ne 3jährige Beziehung aufgibt find ich traurig, vorallem wegen so einem banalen grund. Auch wenn sagen wir es nur eine Liebe gibt sollten wir nicht alle 8 Milliarden Menschen kennenlernen sondern unsere Zeit investieren um deM Menschen den wir kennen näher zu kommen.

MrScheuche
Beitragsersteller

Ja Mann!!!!

Ich denke da hat Eckart Tolle recht gehabt.Die 3 jährige Beziehung war vielleicht nur körperlicher Natur.Man soll sich nicht gleich in jeden verlieben.

MrScheuche
Beitragsersteller

Also du willst mir sagen,dass 3 Jahre Beziehung und ein daraus entstandenes Kind nur rein körperlicher Natur war???

Das kannst du doch nicht wirklich glauben =P

holodeck  19.03.2010, 14:59
@MrScheuche

Ach, menno .. dann war Tolle höchstens ein willkommener Anlass, keineswegs jedoch die Ursache für die Trennung. Männer! ;-))

Magiks  19.03.2010, 20:34
@holodeck

@ holodeck: Zu dieser Meinung, dass der Tolle nur der Auslöser war, bin ich auch gekommen, als ich hier die Antworten so las.

Da stimmte für die Frau in dieser dreijährigen Beziehung schon Einiges nicht mehr, wenn sie sich durch "nur" ein Buch gerufen fühlt, die Beziehung zu beenden.

holodeck  19.03.2010, 21:43
@Magiks

Genau. Aber lieber mal vorsichtshalber gucken, ob wir net doch jemand anderem die Schuld in die Schuhe schieben können ;-))