Eine Neue Erde- Eckhart Tolle

6 Antworten

Ja, ich habe dieses Buch von Eckhart Tolle gelesen und es ist absolut empfehlenswert. Je nachdem wo du gerade stehst im Leben, wirst du es vielleicht nicht verstehen. Wenn deine tiefste Erkenntnis ist, dass man mit mentaler Programmierung seine Erfolgs Ziele im Leben erreichen kann, dass ist das Buch zu hoch für dich, du wirst es nicht mögen. Wenn du aber schon erlebt hast, dass du selbst gar nichts in deinem Leben machen kannst, oder dass es Momente von Frieden in dir gab usw. dann wirst du es lieben.

Eckhart Tolle ist Super, er ist das, was man Erleuchtet nennt, aber Achtung, obwohl diese Menschen eine Mauer durchbrochen haben, sind sie nicht unfehlbar. http://www.spiritueller-blog.com/irrtuemer-kritik-an-Eckhart-tolle

Reigel  19.03.2019, 11:38

Und dieser Blogger ist aus deiner Sicht erleuchteter als Eckhart Tolle?
Nach meinem Gefühl hat dieser Blogger eine narzistische Persönlichkeitsstörung.

Reigel  29.05.2019, 17:29
@dragonaari

Ja!?
Wie kommst du auf diese Frage? Weißt du denn nicht, dass Eckhart Tolle erleuchtet ist? Also, für mich war's das immer. Meinst du es nicht? Hast du sein Buch "Jetzt" gelesen? Wie deutest du denn sein spirituelles Erwachen, das er in der Einleitung beschreibt? Er benutzt dieses Wort zwar nicht bei der Beschreibung seiner Person, aber was bedeutet das, was über ihn geschrieben steht?

Mit 29 Jahren löschte eine tiefe spirituelle Transformation seine alte Identität praktisch aus und führte zu einer grundlegenden Wandlung seines Lebens.

Quelle: https://www.eckharttolle.de/ueber-eckhart-tolle-3

Wenn ich seine Vorträge höre (youtube) und Bücher lese, fühle ich sehr deutlich, dass es sich um eine spirituell außerordentlich hoch entwickelte Persönlichkeit handelt. Wenn das doch noch keine Erleuchtung ist, ist seine Entwicklung zumindest nicht weit davon entfernt. Also, - meine Wahrnehmung. Deine nicht?

dragonaari  29.05.2019, 22:41
@Reigel

😁😁

so war das nicht gemeint :) - niemand ist „erleuchteter“ als ein anderer erleuchteter :) - eckhart tolle ist bereits ein Meister 😁😁 - damit meine ich, dass, wenn man erleuchtet ist, sich über niemanden stellt :) - alle sind gleich 💚

Reigel  30.05.2019, 15:53
@dragonaari

Aha! Da können wir nun erkennen, wie wenig erleuchtet ich bin, weil ich dich nicht gleich richtig verstanden hatte.
Deine smileys und das Herzchen finde ich so toll. Wie macht man die im Text?

dragonaari  30.05.2019, 21:33
@Reigel

Da musst du mit dem Handy schreiben 😁🙏

aber ne du bist nicht wenig erleuchtet... ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er nun erleuchtet ist oder nicht ... aber naja ich sag spätere mejr dazu

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was uns begegnet, sei es in Form von Menschen, oder eben Büchern, für diesen Moment eben genau das richtige ist. Das lässt sich dann nicht auf andere übertragen...

Ja, ich habe es gelesen und es war mir zu diesem Zeitpunkt äußerst hilfreich!

Auch sein Buch "JETZT. Die Kraft der Gegenwart" ist sehr zu empfehlen. Ich würde jedoch wirklich zuerst "Eine neue Erde" lesen.

Da schreibt ein Mensch ein Buch.

Dann lesen Menschen diese Zeilen, und jeder reagiert auf seine Art und Weise. Der Eine schmeißt das Buch an die Wand und brüllt nach dem Staat, er solle doch dafür sorgen, daß dieses Buch auf die Müllhalde kommt und vor Weiterverbreitung gewarnt wird.

Ein Anderer sitzt still zuhause, liest ebenfalls die haargenau gleichen Zeilen, und er ist mit sich selbst im Einklang.

Und wiederum ein anderer Mensch liest genau das gleiche Buch, um im Nachhinein sagen zu können, er habe dieses Buch bereits gelesen, und es gehöre ab sofort zu seinem Buchmaterial im häuslichen Regal.

Und dann sind da noch die Leser, welche aus Langeweile gerade nicht wissen, was sie lesen sollen. Dann haben sie gehört, daß die Esoterik zur Zeit Inn sei. Also richten sie sich nach dem Leseverhalten der Mehrheit und kaufen das Buch.

Es sind da auch noch diejenigen, die es zwar lesen, jedoch in der Absicht, am Ende des Lesens auf jeden Fall irgend etwas Negatives über dieses buch sagen oder schreiben zu müssen.

Fakt ist, daß wir hier Papier haben, meist weiß, und darauf Druckerschwärze in codierter Form – das ist alles. Nun entsteht beim Lesen eine Vorstellung, die sich jedoch im Leser selbst entwickelt. Das Buch macht nichts. Es ist, wie gesagt, nur gepreßtes Papier, Buchdeckel und Buchrücken, dazwischen weiße Blätter schwarz bedruckt.

Aber was ist es nun, was einen Menschen so aufregen könnte, daß er derart in Rage gerät und vielleicht das Buch zum Fenster hinausschmeißt? Papier und Druckerschwärze – wird es wohl nicht sein – oder, doch? Sollte das Geschriebene den Leser vielleicht an etwas erinnert haben, was dieser Mensch auf keinen Fall betrachten möchte?

Könnte es sein, daß diese Zeilen beim Leser zu Gedanken werden, und der Verstand dann aus diesen selbsterzeugten Gedanken eine Meinung zusammenbastelt – um sich in der Folge dann mit dieser selbsterzeugten Meinung auseinanderzusetzen? So betrachtet, würde sich ja der Mensch über sich selbst aufregen, da ja er diese Meinung erst geschaffen hatte beim Lesen.

Die Meinung steht nicht im Buch. Das meint zwar das Ego, daß es eine Meinung gelesen habe, doch kann das Ego nicht über sich selbst nachdenken, sonst hätte es erkannt, daß es selbst die Meinung erst beim Lesen geschaffen hatte. Verstand und Ego wissen nicht, daß sie in der Lage sind, eine Meinung aus lauter Gedanken zu erschaffen.

Sie bestehen nur aus lauter Vergangenheit, da jeder Mensch sein Dasein aus lauter beantworteten Fragen erklärt. Das zu erkennen, kann sich der Mensch der Intelligenz und der Intuition bedienen. Diese Sinne existieren außerhalb der Zeit, und sind somit zeitlose Speicher der Inspiration. Wir Menschen sind hier auf Erden, um über diesen Bereich des Denkens hinauszugehen.

Was nun beim Lesen dieses oben genannten Buches geschieht, weiß kein Mensch. Wer es wissen will, muß das Buch lesen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig. Wer schwimmen lernen will, muß damit rechnen, naß zu werden – und das Wort Bewußtsein ist nicht das Bewußtsein.

Herzliche Grüße

Formlos21  25.11.2016, 19:23

Goldrichtig was du schreibst.Doch wenn man sich erwischt fühlt im unbewussten Bereich reagiert man auch ohne Bewusstsein ohne den Auslöser zu ermitteln.

Ich habe die ersten Seiten gelesen,das gehört auf den Müll,statt hilfreich zu sein geht einem schon die erste Seite auf den Geist.Bloß nicht lesen und erst recht nicht zum Nachmachen empfohlen.Da gehört eine Warnung drauf,wie bei Zigaretten."Das Lesen dieses Buches kann zu geistigem Schaden führen und fördert das kollektive Fehldenken"

Tatjanika  30.09.2010, 15:50

Alle Bücher dieser Art sind nur gemacht um die Menschen zu verdummen,um den Menschen einzureden,daß sie nichts brauchen,außer das nackte Leben.Es wollen heute viele allen den Kopf waschen,damit die Menschen freiwillig bereit sind auf Hab und Gut zu verzichten und andere eine Elitegesellschaft gründen können,welche die ihrer Habe beraubten unterdrückt.Lest niemals Bücher aus Religion,Esoterik,Spiritualität oder ähnliches .Denkt selbst.

Reigel  19.03.2019, 11:03
@Tatjanika

Komisch ist bloß, dass alle Völker dieser Erde Religion/Spiritualität entwickelten, und dass es das Einzige ist, was sich über Jahrtausende erhalten hat. Es liegt daran, dass die Weisheitslehren zeitlos gültig sind, - Liebe ist ewig gültig.

Hallo - ja - es ist sehr sehr empfehlenswert - lies es und sieh selbst. viel Freude abei

Gruss dhammo

Formlos21  25.11.2016, 19:37

Tatjanika, Kolletives Fehldenken ist das Denken generell, seit Bestehen der Menschheit.Kriege Morde Manipulation und überspannter Egoismus und mehr sind die Folge diese Denkens.

Wenn dir das Streben nach Ausgleich Gleichmut u.Vernunft zu wider ist .und du überwiegend Palaver erleben willst,dann schmeiß das Buch in de Müll