Ist Dummheit das Gegenteil von Intelligenz, ihre Abwesenheit oder habt ihr eine Andere Antwort?

7 Antworten

Die Antwort ist: Weder noch.
"[Intelligenz ist die Fähigkeit] zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umgebung wirkungsvoll auseinanderzusetzen" (Wild et al., 2001).

Im Prinzip ist damit die kognitive /geistige Leistungsfähigkeit gemeint, wobei "Dummheit" umgangssprachlich oft eher die Abwesenheit von Wissen beschreibt. Das lässt sich zwar vom Konzept der Intelligenz nicht ganz trennen, aber am besten wäre wohl die Antwort:
Ein Mensch ist mehr oder weniger Intelligent, genau wie er mehr oder weniger Dumm sein kann.
Abseits davon hat Intelligenz verschiedene Facetten (z.B. klassisch numerisch, verbal, figural), wobei die Dummheit vielleicht eher genutzt wird um den Charakter zu Beschreiben nicht die kognitive Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marty360
Beitragsersteller

Hat nicht der Charakter einen hohen Anteil Einfluss auf die Leistung der Person?

user395569  22.04.2020, 22:59
@Marty360

Das ist etwas was viele nicht direkt verstehen wenn man darüber spricht:
Intelligenz ist ein theoretisches Konzept, das nur indirekt über Tests messen kann, bzw. unterstellt dass das geht. Daher spricht man dann von IQ, das Bedeutet aber nicht Intelligenz, sondern Intelligenz-Quotient, da eine Berechnung/ Auswertung zugrunde liegt.
Das soll natürlich nicht heißen dass es sowas wie Intelligenz nicht gibt, im Gegenteil die Forschung findet immer neue Bestätigungen für die Hypothese dass es Intelligenz als Faktor gibt. Nur lässt sich das halt nicht vergleichen mit der Wahrnehmung des Charakters einer Person, der ist sehr Subjektiv und als ganzes nicht wirklich quantifizierbar, zumidest wie du dir das vorstellst. Es gibt Modelle (z.B. Big-Five, oder HEXACO) mit denen man einen guten Eindruck von Persönlichkeitseigenschaften bilden kann (Achtung das ist nicht mit Charakter gleichzusetzen), aber damit kommt man auch nicht recht an einen Zusammenhang zwischen kognitiver Leitung und Charakter.
Einer der wichtigsten Befunde dazu ist, dass viele Leute, den gleichen Menschen komplett unterschiedlich einschätzen können, wenn man einige Faktoren varriert (z.B. Framing- und Halo Effekte, da gibt es eine ganze Menge mehr, einfach mal Bias + Sozialpsychologie googlen).

Und um nochmal Rückschluss auf deine Frage zu nehmen: Achtung! "Leistung" und Intelligenz sind nicht das selbe! Jemand kann extrem hohe "Leistung" bringen wenn er/ sie SportlerIn ist, aber in Mathe eine Niete sein, und ein Professor mit hoher kognitiver Leistung (d.h. hoher unterstellter Intelligenz) kann trotzdem ein schlechtes Gedächtnis haben, usw.

Nein. Denn auch Intelligenz schützt vor Dummheit nicht. Kapiert der Intelligente immer schnell. Das macht seine Intelligenz aus.

Marty360
Beitragsersteller

Ich stelle auch dir die gleiche Frage: was ist sie?

Dummheit ist nicht das Gegenstück zu Intelligenz, aber es besteht eine wechselseitige Beziehung:

Dummheit kann durch zwei Ursachen dargestellt werden: Es kann ein Mangel an Intelligenz sein ODER ein Mangel an Wissen/Bildung (und natürlich jede beliebige Mischform) .

D.h. ein ungebildeter Mensch kann durch fehlendes Wissen, fehlende Fakten, mangelhafte Bildung und damit einhergehende Mängel in der Artikulation faktisch dumm erscheinen, dumme Schlüsse ziehen und dumm handeln, also Dummheit in jeder Beziehung demonstrieren; aber er kann trotzdem einen hohen IQ haben. Diese Sorte Dummheit ist durch Bildung behebbar...

Ein Mangel an Intelligenz kann zum selben Verhalten führen und Dummheit demonstrieren, aber dies Dummheit ist nicht durch Bildung "behandelbar" (allenfalls könnte man durch intensive Förderung das maximale Potential eines niedrigen IQs ausschöpfen).

Dummheit heißt, dass einem Wissen fehlt, man sich ungeschickt oder ignorant verhält, unvernünftig, leichtgläubig oder naiv ist.

Intelligenz beinhaltet zwar auch Wissen, Vernunft und Geschicktheit, doch kann man intelligent und gleichzeitig ignorant, ungeschickt, leichtgläubig oder naiv sein.

Rein sprachlich ist das Gegenteil von Dummheit übrigens Klugheit, nicht Intelligenz.

Marty360
Beitragsersteller

Warum ignoranz?

Marty360
Beitragsersteller
@FrauSturzflug

Kann Ignoranz nicht auch ein Zeichen der Verachtung Dummer sein?

FrauSturzflug  22.04.2020, 23:11
@Marty360

Meine Sicht ist, dass es aus der Sicht des Ignoranten ganz bestimmt so ist!

Dummheit ist vor der Handlung nicht überlegt zu haben,was das Ergebnis dieser Handlung ist.

Intelligenz ist,das Richtige im richtigen Moment zu tun mit den größt möglichen Erfolg.

-ihre Abwesenheit- in der Frage nicht verstanden.