Ist "Du bist ein verlogener Mensch" eine Beleidigung?

9 Antworten

Du hast gelogen und jammerst, weil man dir auf die Schliche gekommen ist?

Es ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

lacrima01
Beitragsersteller

Aber genau genommen ist es eine Feststellung zu sagen, dass ich gelogen habe. Der kennt mich ein paar Stunden.

Und dann kann er nicht "feststellen" dass ich ein verlogener Mensch sei.

Also finde ich. Und das tut mir eben so weh, weil ich mehr als alles was ging für meinen Exfreund getan habe. Und ich oft gefragt habe, warum ich ihn nicht schon lange verlassen habe, weil er mich so oft hingehalten hat.

Snake34  12.06.2019, 00:24
@lacrima01

Sorry, aber wenn ICH mit einer Beziehung nicht abgeschlossen habe, dann lasse ich mich nicht auf was Neues ein. Natürlich gibt es niemanden das Recht, dich anzugreifen oder zu verletzen.

Allerdings hast du den Auslöser dafür gegeben.

Nimm es sportlich.

Jemanden als Lügner zu bezeichnen ist keine Beleidigung. Es könnte eine Verleumdung sein. Aber dazu müsste er mit Absicht lügen. Das tut er ja an sich nicht. Bleibt noch die "üble Nachrede". Aber auch da wird es schwer. Denn am Ende hast du ja anscheinend gelogen.

Meinem Nachwuchs sage ich immer und immer wieder: Was ihr euch zu sagen habt, das sagt euch von Angesicht zu Angesicht, dann gibt es keine Chats, die irgendein Mistkerl kopieren und verbreiten kann, keine Ton- oder Bildaufnahmen.

Was Leute zu besprechen haben sollte auch unter ihnen bleiben.

Zu deinen Fragen konkret! Die Kopiererei und das Verbreiten kannst Du versuchen rechtlich zu verfolgen bzw. zu ahnden!

Dass dich jemand verlogen nennt, noch dazu auf einem - nach deinen eigenen Worten - wahren Hintergrund, dann als Beleidung aufzufassen, finde ich, entschuldige, schon ein wenig schräg!

Außerdem kann mich nur beleidigen, wem ich diese "Macht" auch zugestehe!

Seid einfach alle ein wenig zurückhaltender mit all den asozialen neuen Medien, trefft euch mehr real von Mensch zu Mensch! Das bringt garantiert tolle Erfahrungen und weniger Stress mit in Wahrheit unbekannten (lügenden) Menschen!

das Veröffentlichen des Chats war sicher nicht in Ordnung,

aber mal ehrlich, das sind Methoden eines fallen gelassenen, der sich an jeden Grashalm klammert, was hat das denn mit Lügen zu tun, wenn du dich frei entscheiden kannst und sollst. Er wird an der Realität so oder so nichts ändern können, zeige ihm dies vollkommen ruhig. Gruß

lacrima01
Beitragsersteller

Danke, der Erste, der mich nicht gleich abstempelt.

CliffBaxter  11.06.2019, 23:51
@lacrima01

nö wieso, seine Methoden sind unangebracht, Chats hat man nicht zu veröffentlichen, ohne dein Einverständnis. Aber deswegen einen Anwalt einschalten, ist höchstens aus Eitelkeit, pi** auf den und fertig, das wird ihn mehr wurmen, wenn du cool bleibst und über sowas lachst.

lacrima01
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Ja, nur macht das die Beziehung kaputt, die, wie ich eigentlich dachte, kaputt war. Aber dann anscheinend doch nicht. Und der Typ meint jetzt er geht zu meinem Ex/Freund und zeigt ihm die Chats. Mein Ex/Freund weiß ja davon und ist deshalb enttäuscht, was ich ihm auf gar keinen Fall verüble. Ich hasse mich selbst dafür, dass ich gelogen habe und dass ich nen neuen kennenlernen wollte, um über ihn hinweg zu kommen. Ich bin normalerweise gar nicht so ein Mensch. Ich hab meinem Ex immer treu und loyal beigestanden. Und dann hielt er mich zum 3. Mal wieder hin. Und er weiß wie sehr er mir damit weh tut. Und dazu kommt noch, dass ich tagelang überhaupt nichts von ihm gehört habe und ich dachte er wäre sauer auf mich oder hätte was gegen mich.

CliffBaxter  12.06.2019, 00:09
@lacrima01

eben

"Und er weiß wie sehr er mir damit weh tut."

du warst in einer emotionalen Ausnahmesituation

und hast daher in deiner Verzweiflung nach einem Halt gesucht, auch um das Übel zu verdrängen und dafür dir die Welt für einen Augenblick so gemalt, wie sie zu dem Zeitpunkt hätte sein sollen, nämlich dass du länger Single seist.

Das hat dein Ex schließlich mit provoziert, da er dir den Boden unter den Füßen weggezogen hat und dich hat zappeln lassen. Weg ist weg. Macht er das zu lange, gibt es ggf. kein Zurück mehr, das sollte er bei der Gelegenheit gelernt haben, man sieht ja wie haarscharf es war. Wenn man hoch pokert, kann man auch hoch verlieren (dich).

Daher du vergibst ihm, dass er sich dir gegenüber so hart verhalten hat und er vergibt dir, dass du in deiner misslichen Lage, emotional angeschlagen, nach Abwechslung und Entlastung gesucht hast, um die belastende Situation loszuwerden. Du hättest aber dabei gelernt, dass der Junge nicht im entferntesten seine Kragenweite wäre und deinen Fehler bereut, als es leider schon zu spät war. So ist das Leben, wenn man nicht zusammen hält. Du würdest dir wünschen, so etwas nie nochmal erleben zu müssen, dafür müsse er aber auch Sorge mit tragen. Das wird er schlucken und dann wird sicher alles gut. Gruß

Und ich sage es gerne immer wieder:

Irgendwie war früher doch alles besser.

Damals haben wir persönlich gesprochen, persönlich andere Menschen kennengelernt und wenn es eben sein musste auch persönlich wieder Schluss gemacht.

Wann lernt ihr endlich, dass man nicht über alles und jeden chattet und dass euch der falsche Post zur falschen Zeit bis in die Ewigkeit verfolgen kann ?!?!

Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen, denn euer beider Verhalten ist einfach nur Kindergarten.

Viele Grüße

Michael