Wofür braucht ein DJ kopfhörer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann in den nächsten track reinhören um zu checken, ob es auch der richtige ist, um festzustellen, ob er wirklich auf den geraden gespielten passt bzw. ob man irgendwas damit machen muss, damit er passt. außerdem fangen manche songs sehr sehr langsam und leise an, man kann beim reinhören feststellen, bei welcher sekunde der folgesong starten soll.

Bevor man einen Übergang von einem Lied zu einem anderen macht, muss man sich zuerst anhören ob dieser gelungen ist.

m00nkuh  10.04.2013, 15:38

das würde ja bedeuten das man den vorher aufgenommen hat

Die meisten "DJs" hören während des Gigs die aktuellesten Staumeldungen, Aktienentwicklungen und die drei Fragezeichen...

... ich drücke auf den Cue um die EQs anzugleichen, passende Breaks auszusuchen, generell die Harmonie einer Platte herauszufinden, den Gain anzupassen usw.

Durch das Vorhören kontrollierst Du quasi das Mastersignal, um zu sehen, ob der ganze Salat die feierwütige Meute am tanzen hält und sich alles stimmig anhört.

Beste Grüße...

m00nkuh  10.04.2013, 16:32

ich glaub jeder DJ weiss das er eigentlich komplett andere Musik mit den opfhörern hört als die feiermeute in der disco

ich glaub es wurd schon fast jeder dj mal gefragt ob man mal seine kopfhörer aufsetzen darf und hören kann was der so hört grade

um den anderen Song an den gerade am laufendem Track anzupassen, d.h. Geschwindikgkeit anpassen usw.

um vor zu hören, wenn er den übergang macht, muss er ja wissen wo er das nächste lied startet und ob es auch passt