Ist Disc oder Digital bei Konsolen günstig?

3 Antworten

Die disc bei einer Konsole ist immer günstiger als das digitale, neue Spiele brauchen lange bis diese mal weniger kosten digital, und man ist auf Angebote angewiesen. Mit Einer disc kannst du gebrauchte Spiele schon viel schneller günstiger bekommen für die Konsole.

Das merke ich sehr bei meiner Xbox Series S neue Spiele brauchen lange bis sie mal die Hälfte kosten, auf der CD hast du viel schneller den Zugriff auf günstigere Titel.

Ich nehme jetzt mal Xbox Series Spiele als Vergleich, neue Spiele nehme ich aus dem Amazon shop, der Playstation store ist teuerer. Titel wie zum Beispiel schon etwas älter: The Quarry kostet als CD 15€ neu, Digital 75€ eben im Angebot für 60€.

Alone in the Dark kostet als CD neu jetzt schon 46€, digital 60€.

Persona 5 Royal kostet als CD neu 36€, digital 60€

The Dark Pictures Anthology The Devil in Me kostet neu als CD 25€, digital 40€.

Usw.

Man ist auf Angebote angewiesen das sie billiger werden, danach sind sie wieder teuerer. CDs bleiben günstig.

Ich habe schon selber auf meiner Xbox Series S über 500 Spiele digital gekauft, die meiste waren Angebote.

Digital auf Konsolen ist immer teuerer als CDs, CDs können ihre Preise nicht oben halten weil die gebrauchte CDs verkauft werden für günstigeren Preis daher ist es hier günstiger als digital.

Von der Anschaffung her sind Konsolen billiger aber die Spiele digital sind teuerer. Daher nutze ich den Game Pass Ultimate Mitgliedschaft, jetzt noch mal für 2 Jahre, meiner geht jetzt noch mal bis Mitte 2026, konnte somit schon einiges dazu sparen. Auch das Rewards Programm tut dazu beitragen das ich nicht viel selber bezahlen muss.

Wenn man eine Konsole kaufen möchte dann am besten immer mit Laufwerk. Das einzige system wo ich hauptsächlich CDs nutze ist die Playstation 4 und nächstes Jahr die Playstation 5, digital ist mir zu teuer auf ihr und ich will die spiele dort lieber als CDs nutzen.

Xbox und Switch sind hauptsächlich die Spiele Digital bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Bei neuen Spielen ist Disc eigentlich immer billiger. Bei Spielen, die schon etwas länger am Markt sind, sind in Aktion meist die digitalen billiger.

Im Normalfall sollte beides gleich viel kosten, außer du kauft die spiele Digital auf Seiten wie Instant Gaming, dort sind die meist etwas Billiger also die Disc version