Ist dieses Speedreading echt oder fake?

Und falls diese funktionieren: Lohn es sich dies zu kaufen?

4 Antworten

Ich unterscheide zwischen zwei Lesearten. Einmal Schnelllesen, da habe ich das Buch je nach Seitenanzahl (300-500) 8 Stunden, bei mehr auch länger durch. So schaffe ich im Jahr ungefähr 400 Bücher.

Zweite Methode, lesen aber mit Reflektion. Ich weiß was ich gelesen habe und kann mich daran erinnern und eine Zusammenfassung schreiben. Das dauert dann aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht auch Kostenlos, aber Speedreading funktioniert, am besten aber währenddessen reflektieren und notizen machen.

mehrere tausend Euro? Das klingt eh schon nach Wucher. Ich bin mir sicher, die gleichen Tipps könnte man auch kostenlos mit Google finden.

Ob es sich lohnt? Wie gesagt, mehrere tausend Euro, nur um schneller lesen zu können? Selbst wenn man damit einige Zeit sparen könnte, würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt.

Manchmal ist aufmerksam lesen und darüber reflektieren sogar noch deutlich wertvoller, als schnell zu lesen.