Wie habt ihr euch überredet zu lesen?

3 Antworten

Wie habt ihr euch überredet zu lesen?

Es gibt Leute, die müssen sich nicht überreden bzw. von anderen überreden lassen - die lesen einfach gerne.

Ich hab als Kind schon gerne gelesen und das hat sich bis heute kaum geändert.

WIchtig ist halt, daß man einen Bezug zum Text hat. Wenn ich beispielsweise ein Wissensbuch lese, zu einem Thema, was mich auch interessiert, dann läuft es normalerweise problemlos (außer wenn der Schreibstil extrem schlecht ist). Wenn ich mich für das Thema aber überhaupt nicht interessiere und quasi gezwungen wäre (so wie in der Schule) den Text zu lesen, dann hätte ich damit wohl auch ein Problem.

Manche Dinge lernt man eben nur durch Üben. Textverständniskompetenzen (auch auf Schnelligkeit) verbessert man eben nur durch regelmäßiges Lesen.

Üben.

LG Izurim