Ist dieses Plakat über Israel ok?

12 Antworten

Nein besonders als Neonazi ist das in Anbetracht der damaligen verwendung nicht ok. Die Rechte betreibt als Israelkritik getarnten Antisemitismus das sollte mehr als klar sein. Das sind Neonazis die uner anderem eine Holocaustläugnerin verteidigen.

Hier deren Vorbild

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Islam, Krieg)

Dümmliche Pauschalisierung...

Zumal ist das nicht eine Partei in der sich Neonazis und Rechtsextremisten tummeln? Also die Gefahr geht dann wohl auch von denen aus... Haben sie vielleicht vergessen auf ihrem Plakat zu erwähnen?!

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500805/rechte-die-partei/

Dercoole342
Fragesteller

Einige wenige ja, aber du pauschalisierst gerade. Über eine ganze Partei.

Kessie1  29.04.2024, 18:30
@Dercoole342

Lies einfach mal völlig unaufgeregt was ich schrieb! Mit da "tummeln sich..." pauschalisiert man nicht. Aber es tummeln sich ja nun eben Solche dort.

Du findest das Plakat klasse? Du findest die Partei akzeptabel?

In den ersten anderthalb Jahren ihrer Existenz gründete Die Rechte Landesverbände in Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. NRW ist bislang auch der organisatorische Schwerpunkt. Dort traten Führungskader verbotener Interner Link:
Neonazi-Kameradschaften, etwa aus Dortmund, in die Partei ein. Christian Worch wirbt offen um Überläufer aus der NPD, mit deren Führungsspitze er verfeindet ist.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500805/rechte-die-partei/

Silicium58  29.04.2024, 20:54
Zumal ist das nicht eine Partei in der sich Neonazis und Rechtsextremisten tummeln?

Ja, daher provozieren sie mit der kaum abgewandelten Parole des nationalsozialistischen Hetzblattes "Der Stürmer".

Dieser untertitelte: "Die Juden sind unser Unglück".

Verständnis für das Nazi-Wahlplakat zeigen (auch hier) vor allem ähnlich Tickende.

Abzüglich der Bildungsversager, die von dem Stürmer-Slogan noch nie gehört haben.

Hm, Zionismuskritik geht in Ordnung. Das hat aber vermutlich eher weniger etwas mit dem zu tun

Silicium58  29.04.2024, 21:18

Nein, vermutlich nicht.

Die Stürmer-Parole "Die Juden sind unser Unglück" in notdürftig abgewandelter Form in der Nähe einer Synagoge zu plakatieren, geht deutlich in eine andere Richtung.

Als "Zionismuskritik" ist das Naziposter von der deutschen Justiz demnach nicht empfunden worden, sondern als Volksverhetzung.

Finde ich nicht

ist interessanterweise ein Punkt, wo die Rechtsextremisten teilweise mit den Linksextremisten übereinstimmen

Dercoole342
Fragesteller

Die sind sich in mehr Punkten einig als du denkst.

dummerharry  29.04.2024, 18:34

die Rechten und Linken die diese Haltung teilen sind keinesfalls alles Extremisten. Aus linker Sicht kotzt mich die staatlich verordnete Israel Solidarität schon seit den frühen 70er Jahren an.

Nein, ist nicht in Ordnung. Antizionismus ist häufig Antisemtismus. Wenn ein Palästinenser Zionismus ablehnt, kann ich das verstehen. Aber aus welchem Grund hat ein Rechter ein Problem mit dem Staat Israel? Weil er sich um die muslimischen Palästinenser sorgt ganz bestimmt nicht, denn Muslime sind ein Feindbild für Rechtsextreme. Dahinter kann sich also nur Hass auf Juden verbergen.