Ist dieses Messer Verboten (Österreich)?

6 Antworten

In Österreich ist jedes Messer legal, das nicht vortäuscht ein anderer Gegenstand zu sein!

Du darfst hier übrigens auch jedes Messer führen!

(Schwerter, Dolche usw übrigens auch)

https://knife-blog.com/waffengesetz-in-oesterreich/

Zitat aus dem obigen Link „Balisong, Automatikmesser und alle anderen in Deutschland verbotenen Bauformen von Messern dürfen in Österreich besessen und geführt werden.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Im Österreichischen Waffengesetz gibt es keine ausdrücklichen Bestimmungen, die den Besitz von Messern regeln. " Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen."

Nein, sollte nicht verboten sein. Also lauf nicht damit durch die Stadt rum.

derwaffenpro  18.04.2020, 20:19

Doch, damit darf er auch in der Stadt rumlaufen :D

lucaacul07  18.04.2020, 22:39
@derwaffenpro

Ja aber er sollte es nicht in der Hand haben und damit durch die Stadt laufen, so meinte ich es

Das ist wohl eines der billigsten, schrottigsten, hässlichsten & minderwertigsten "Messer" das die chinesischen Kinderarbeiter je zusammengeschraubt haben.

Trotzdem ist es wohl ein Springmesser und gilt in DE und in Ö als Waffe.

Also in beiden Ländern erst ab 18 erlaubt und in DE zusätzlich ein Führverbot.

Hhjkjv  30.07.2023, 14:12

Im Österreichischen Waffengesetz gibt es keine ausdrücklichen Bestimmungen, die den Besitz von Messern regeln. " Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen."

Stefan47588 
Beitragsersteller
 18.04.2020, 20:26

Haha das Stimmt ist halt echt ein Dreck