Warum sind Butterfly messer verboten, aber Karambit messer nicht?

4 Antworten

Das Waffengesetz deckt nur Messer mit gerader Klinge ab. Ausserdem ist ein Butterfly immer mit einer Hand aufklappbar.

Ein Karambit ist aufgrund seiner Herkunft und Geschichte per Definition ein WERKZEUG. Ausserdem fällt es aufgrund seiner gebogenen Klinge eh nicht unter das Waffengesetz.

Es gilt aber als gefählicher Gegenstand und ist auch offiziell so gelistet. Es kann also beschlagnahmt werden, wenn der Verdacht auf Missbrauch des Karambits als Werkzeug besteht.

Lufthannes  04.10.2022, 21:23

Nicht ganz richtig. Auch wenn ein karambit nicht als Waffe eingestuft ist fällt es trotzdem unter das Waffengesetz. Genauer gesagt das führungsverbot

Warum unterliegen Einhandmesser einem Führungsverbot, feststehende Messer bis 12cm Klingenlänge darf man sich aber an den Gürtel hängen... Gibt viele unlogischen Sachen, va. im Bezug auf das Messerrecht. Ein Politiker der im feinen Designerzwirn rumläuft hat von solchen Dingen eben keine Ahnung... Bestimmt aber die Gesetze mit... Fachausschüsse werden viel zu selten eingesetzt...

Auf Karambit bezogen... Gibt auch keinen Grund es zu verbieten. Ist nur ein Messer mit gebogener, Sichelförmiger Klinge und Ring... Und mitführen ist ohnehin verboten...

Weil Gesetze von Politikern gemacht werden und nicht von Fachleuten.

Für Karambit gilt aber das Führverbot.

Warum sollte man ein Karambitmesser verbieten?

PatrickLassan  02.06.2021, 11:09

Warum hat man Karambits vor ein paar Jahren zu Waffen erklärt?

SirAndiusNr2  02.06.2021, 11:32
@PatrickLassan

Nein, warum man ein feststehendes Messer in Sichelform verbieten soll. Das von bestimmten Messer eine evtl höhere Gefahr ausgeht als von anderen, Okay. Auch wenn ich die Meinung bei Butterfly und spring/Fallmesser nicht Teile. Sie sind halt früher oft bei stecherein dabei gewesen. Aber ein Karambit ist ein Messer mit feststehender Klinge. Eine Waffe, aber nichts verbotennes

PatrickLassan  02.06.2021, 11:35
@SirAndiusNr2

Die Gefahr geht von Menschen aus. Man kann jemanden auch mit einem Schraubendreher erstechen.

SirAndiusNr2  02.06.2021, 11:43
@PatrickLassan

Das weiß ich. Allerdings haben sie die Eigenschaft klein zu sein, so das man sie gut unbemerkt tragen kann, aber die Klinge schnell herraus kommt. Deswegen haben gewisse kriminelle Subjekte gerne genommen.

Die Politiker trift da keine Schuld. Der größte Teil der Bevölkerung wird hysterisch und schreit nach verbote 🤷🏻‍♂️. Politiker sind keine Kindergärtner

SirAndiusNr2  01.06.2021, 17:02

Es ist nur ein feststehendes Messer in Sichel Form.

Zwart  01.06.2021, 23:08
@SirAndiusNr2

Das ist es, was hier keiner versteht. Aber wer will den schon sinnvolle Gesetze haben? Wir Deutschen jedenfalls nicht.