Kettenblatt schleift am Rahmen, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
soll ich noch weiter schleifen

NEIN!

Die Wandstärken der Rohre sind teilweise unter 1 mm...

was tun?

Wahlweise

  • Kettenblatt eine Nummer kleiner wählen
  • Kettenblatt mit Offset wählen
  • Kurbel mit Offset bzw. größerer Kettenlänge wählen
  • breiteres Tretlager bestellen und mit Distanzringen montieren.

Nein, es gibt keine Distanzringe. Der Vierkant ist konisch, deshalb geht das nicht. Nein, nicht weiter abschleifen. Diese Stelle muss statisch einiges aushalten.

Ja, kleineres Kettenblatt oder besser: neues, längeres Vierkantinnenlager. Die gibt es doch für unter 10 Euro. Gehen denn die Kurbeln wenigstens an den Kettenstreben vorbei ohne anzustoßen?

martinG777
Fragesteller

fahre vorne 36 und hinten 16 zähne, denkst du 32 zähne sollten vom durchmesser passen ohne dass es wieder am rahmen schleift? Denn denke nicht dass es ein längeres innenlager als 73mm gibt.. Kettenlinie und so stimmt ja, da ich nur singlespeed fahre

FelixLingelbach  29.04.2024, 18:24
@martinG777

73 mm ist die Gehäusebreite, nicht die gesamte Länge der Tretlagerwelle. Die hat z. B. 113, wenn sie kurz ist.

Ja, schon mit 34 Zähnen sollte es klappen.