Ist dieses Fahrrad hochwertig?

Bitte mit Begründung, woran man etwas hochwertiges erkennt. (Nur der Preis sagt schließlich nicht viel über die Qualität aus)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, ist nicht hochwertig 83%
Ja, ist hochwertig 17%
Weder noch 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist hochwertig

Für den Preis ist es erstaunlich gut. Blöd ist nur dass die Einzelteile völlig unzureichend beschrieben sind, so erfährt man z.B. gar nicht welche Scheibenbremse verbaut ist (Hersteller? Typ?) und weiß so auch nicht welche Bremsbeläge ma künftig bracht.

Man muss natürlich Abstriche bei der Langzeitqualität machen, speziell die Speichen im Hinterrad und der Freilaufmechanismus sind meistens die ersten Dinge die kaputt gehen. Das ist aber bei CUBE-Fahrrädern die 100 oder 200 Euro mehr kosten oft auch nicht besser.

Immerhin kann man das Hinterrad ja durch was Handelsübliches ersetzen, da zahlt man dann vielleicht 140 Euro aber hat dann auch was qualitativ Besseres.

Ein deutliches Manko ist der augenscheinlich sehr geringe Platz zwischen Schutzblech und Reifen. Komfortable breite Reifen passen also mit Sicherheit nicht. Dieser Mangel hat alllerdings nicht direkt mit dem Preis tun, das ist auch bei manchen erheblich teureren Modellen so.

Der Hinweis "aßerhalb der StvZO bezieht sich vermutlich u.a. auf fehlende Reflektoren:

  • Seitenreflektoren in den Speichen
  • Großflächen-Reflektor am Gepäckträger
  • Klingel fehlt

Warum hier ausgerechnet der Gepäckträger weggelassen wurde, ohne den der Großflächen-Rückstrahler nicht montiert werden kann, erschließt sich mir nicht.

Für 25 Euro bekommt man einen stabilen Racktime Eco 28" Gepäckträger, an den z.B. Ortlieb und Vaude Packtaschen mit 12 oder 20 Liter Volmen dran gehängt werden können, der aber auch über ein Klicksystem verfügt sodass Taschen, Körbe und Gepäckträgerboxen mit Racktime-System oben auf der Ladefläche aufgeklickt werden können:

https://www.rosebikes.de/racktime-eco-20-tour-gepacktrager-2654052?article_size=7093&product_shape=42

Nein, ist nicht hochwertig

Hallo

Vermutlich nicht, Standard Fahrrad.

Ein Brompton fährst Du auch nach Jahren noch.

Hier

Jeder kauft was gefällt, oder benötigt wird.

Grüße

Nein, ist nicht hochwertig

Ist nicht hochwertig

Niemand0192737
Beitragsersteller

Und warum nicht?

Niemand0192737
Beitragsersteller
@TheAmigos

Also ca. 8000? Hast du eventuell ein Beispiel, damit ich vergleichen kann? Am besten auch so ein Modell, damit es auch vergleichbar ist.

Nein, ist nicht hochwertig

Billiger Quasi-Schrott.

Nich krasser als andere Räder, abgesehen davon scheint der keine gute Federung oder gar keine zu haben.

Son Preis is teilweise halt normal fürn neues Rad, muss man ja ned kaufen, da gibts bessere im Downhill bereich.

Übrigens so super Hochwertig is das bei Fährrädern selten, auch is nich alles absolut hochwertig machbar, aufgrund der Handhabung, bzw des Nutzens den es haben soll.

Aber natürlich kann man manch leichtere stabilere Metalle nehmen, Verstärkungen einsetzen usw.

Niemand0192737
Beitragsersteller

Das ist von mir so ausgewählt mit der Federung. Gibt genau das gleiche Modell zum gleichen Preis mit einer Federgabel.

ewigsuzu  20.08.2022, 14:37
@Niemand0192737

die frage is beantwortet, und nein ich frage dich wieso du ein hochwertiges rad ohne Federung suchst, hochwertig hat Federungen.