Ist das Fahrrad gut?

OCC03  13.08.2024, 17:08

Was für eine Gabel und Dämpfer hast du?

Wie lange fährst du schon?

Und wo fährst du so?

Justin0811
Beitragsersteller

Das will ich mir kaufen

OCC03  13.08.2024, 17:12

Ja schon aber wie lange fährst du schon allgemein?

Justin0811
Beitragsersteller

Ja fahre ganz normales Fahrrad

RedPanther  13.08.2024, 17:31

"Gut" nach welchem Maßstab? Für täglich 5 km zur Schule oder sollen es professionelle MTB-Wettkämpfe sein?

Justin0811
Beitragsersteller

So für die Freizeit zum Spaß

OCC03  13.08.2024, 18:11

Wo willst du denn so fahren? Trails oder eher durch die Stadt?

Justin0811
Beitragsersteller

Land Stadt

1 Antwort

Das Fahrrad ist für ein E-Bike sehr billig. Für ein Mountainbike ist "alles so billig wie es irgendwie geht".

1200 € ist ein normaler Preis für ein brauchbares Hardtail-Mountainbike, das sich vom Hobbysportler etwas sportlicher fahren lässt ohne dabei irgendwelche Ambitionen auf Wettkampfsiege zu haben. Du bekommst nichts Besonderes, nichts besonders leichtes, aber alles funktioniert brauchbar.

Als grobe Faustregel kostet eine brauchbare Hinterradfederung etwa 500 € Aufpreis. Nur die Hinterradfederung. Ein einigermaßen wertiges System von Akku und Motor kostet nochmal ca. 1000 € Aufpreis. Damit wärst du bei mindestens 2700 € für ein hobbysportlich nutzbares, vollgefedertes E-Mountainbike.

Jetzt denke darüber nach, was du für 1200 € erwartest? Das ist im High-End-Bereich mal gerade der Preis für eine Federgabel...

Für 1200 € bekommst du ein Fahrrad. Aus den allerbilligsten Fahrradteilen, die sich in China finden ließen. Aus den allerbilligsten "Federelementen", jedenfalls Teilen die aussehen wie solche, die sich in China finden ließen. Mit dem allerbilligsten Motor und dem allerbilligsten Akku, der sich in China finden ließ. Man bekommt, was man bezahlt.

Du kannst damit sicherlich fahren. Und wenn du findest, dass es toll aussieht, kann es dir auch optisch gefallen. Aber weitere Ansprüche darfst du in diesem Preisbereich nicht haben.

Also, wenn du damit einfach nur ein Bisschen fahren möchtest und dir dabei völlig egal ist, wie gut du vorankommst, ob die Federung im Gelände überhaupt was sinnvolles macht, ob die Reifen in schwierigen Bedingungen noch irgendwelchen Grip haben, ob der Akku viel schneller leer ist als erwartet, dann erfüllt dieses Fahrrad deine Erwartungen.

Wenn du sportlich Mountainbike fahren möchtest, wirst du mit so einem Fahrrad nicht glücklich. Da ließe sich abwarten, ob du nach einigen Wochen entweder das Mountainbiken aufgibst oder dann ein richtiges Mountainbike kaufst.

Wenn du ein richtiges Mountainbike möchtest, musst du entweder deine Preisvorstellung drastisch erhöhen oder E-Motor und Hinterradfederung von deiner Wunschliste streichen.