Na ja. Ich habe auch ein Alltagsrad, das auf einem Mountainbike aufgebaut ist und bin ganz zufrieden damit, aber

  • beim Tecno sind die Steckschutzbleche zu kurz, die Füße werden nass
  • Federgabeln in diesem Preissegment sind ein eher störendes Gimmik
  • die verbaute Hinterradachse ist nicht sehr stabil, nichts für schwere oder kräftige Fahrer

Gut finde ich den Nabendynamo und dass keine gefederte Sattelstütze verbaut ist. Auch die Bremsen müssten es tun.

Richtig mies ist die Seite. Ist da wirklich ein Nabendynamo verbaut und wenn ja, welcher? Was sind das für Reifen? Ist das eine LED-Frontleuchte? Wieso sieht man keine Reflektoren? Da steht doch komplette Straßenausstattung. Sind die Felgen geöst oder nicht? Kann ich nicht erkennen. Ist die Federgabel wenigstens irgendwie einstellbar? Was ist das für eine? Und schließlich: Warum werden alle diese Angaben nicht gemacht?

So wie es daher kommt, ist das Angebot die typische Katze im Sack. Ich rate also ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

EzioAuditore600  16.09.2013, 17:26

Zitat:"Warum werden alle diese Angaben nicht gemacht?"

Diese Angaben werden nicht gemacht, weil sie einfach schlecht sind und das muss man dem potentiellen Käufer ja nicht auf die Nase binden. Aber alle diese Billig Räder haben keine genau Beschreibung. Um jetzt mal eine Produktbeschreibung des Mifa MTB Hill 600 zu zitieren von Real:

Das 26er Shimano MTB Hill 600 in Schwarz hat ein SHIMANO TX35 Schaltwerk, einen Drehgriffschalter, Hohlkammerfelgen, Steckbleche und eine Beleuchtung, die es erlaubt das Mountainbike auch im Straßenverkehr zu nutzen.

  • Modell: MTB Full Suspension, 26er
  • Farbe: Schwarz
  • Federgabel
  • Hohlkammerfelgen
  • Steckbleche
  • Gelsattel
  • Beleuchtung gemäß StVZO

Zitat Ende.

Die werben mit einem TX35 Schaltwerk andere Hersteller werben mit einem XT Werk und die mit einem TX35 das soll wohl alles heißen......

FelixLingelbach  16.09.2013, 17:53
@EzioAuditore600

Hingehen zu Stadler und sagen, man nimmt es, aber nur mit ner Starrgabel, fest montierten, richtigen Schutzblechen und falls die nicht dran sind, Reifen mit ner durchgezogenen Lauffläche. Darauf sollten die sich ohne Aufpreis einlassen.

Es ist wirklich blöd. Natürlich ist es möglich, für 300 ein brauchbares Rad anzubieten. Zu finden sind sie aber nicht. Daran ist der Kunde nicht ganz unschuldig.

user353737  17.09.2013, 06:43
@EzioAuditore600

Auch wenn's nach Korinthenkacker klingt: Die Beleuchtung ist nicht StVZO-konform. Das Rücklicht sieht man nicht, ich nehme an, es ist ein normales Rücklicht an der linken Sattelstrebe angebracht. Da ist dann ein roter Reflektor integriert. Dannn fehlt der Großflächenreflektor, den man aus dieser Perspektive sehen müsste.

user353737  17.09.2013, 14:20
@EzioAuditore600

So war das auch nicht gemeint. Hier geht es aber mittlerweile um zwei verschiedene Fahrräder. Das von Dir genannte MIFA-Real-Rad scheint einen Reflektor an der Sattelstütze zu haben und könnte damit tatsächlich StVZO-konform sein. Bei dem Stadler-Rad suggieriert der Satz "Komplette Straßenausstattung sorgt für Sichtbarkeit im Verkehr." ebenfalls Straßenverkehrstauglichkeit - hier scheint der Reflektor zu fehlen, und damit ist es nicht StVZO-konform.

EzioAuditore600  17.09.2013, 14:37
@FelixLingelbach

Und trotzdem hat Mifa den größten Umsatz unter den "deutschen" Herstellern, weil man sich einfach jedes Jahr ein neues kaufen muss und die Leute denken:"Ach es ist ein MTB vollgefedert und hat auch noch StVZO Ausstattung, warum soll ich denn 1500-2000€ für ein (in ihren Augen) vergleichbares Rad kaufen....."

EzioAuditore600  17.09.2013, 14:39
@user353737

Achso ich dachte du sprichst jetzt von dem Mifa. Ich wollte nur Symbolisieren oder Verdeutlichen das es ein typsicher Trick der Händler ist ein schlechtes Fahrrad schön zureden oder nur die guten Sachen anzugeben.

FelixLingelbach  17.09.2013, 14:59
@user353737

Beim Tecno scheint der Rückstrahler in das langlebige Kunststoffschutzblech integriert zusein. Sieht so aus und gibt es jedenfalls..

EzioAuditore600  17.09.2013, 15:32
@FelixLingelbach

Das ist aber doch auch total bescheuert dann kann man das Schutzblech ja gar nicht abmachen. Ist aber trotzdem nicht StVZO Konform hat nämlich keine Speichenreflektoren.

user353737  17.09.2013, 19:06
@EzioAuditore600

Das ist aber doch auch total bescheuert dann kann man das Schutzblech ja gar nicht abmachen.

Jo, klingt sinnvoll. Wäre zu prüfen, ob der Reflektor ein Großflächenreflektor ist und ob er eine KBA-Zulassung hat. Ich bezweifle das, denn dann müsste der aus der Perspektive auch erkennbar sein.

Ist aber trotzdem nicht StVZO Konform hat nämlich keine Speichenreflektoren.

Das Rad hat Reifen mit Reflexstreifen, das ist dann in Ordnung.

EzioAuditore600  17.09.2013, 19:26
@user353737

Ja hat es? Hab ich gar nicht gesehen. :( Das ist natürlich okay. Nur ein MTB ist doch dafür da um ohne doof aussehende Schutzbleche zu fahren aber ist nicht durchdacht...

Hallo marv98!

Es kommt bei Fahrrädern immer auf deinen Nutzen an. Das heißt, was hast du damit vor?

Als Fahrrad für die Stadt und vielleicht Touren auf befestigten Wegen, ist es denke ich sehr gut geeignet.

Wenn du jedoch einen anderen Nutzen wie z.B. Waldtouren oder gar etwas in Richtung Downhill im Sinn hast, dann ist davon absolut ab zu raten!

Wenn du ein Fahrrad möchtest, mit dem du Alles mögliche (außer Sachen wie Downhill) vor hast, rate ich dir zu einem 500 Euro mountainbike. Ich besitze eines von der Marke Ghost, 28" mit einer Shimano Schaltung und Frongabelfederung. Dieses ist leicht, sehr sehr stabil und perfekt um auch fern ab von den Wegen zu fahren!

An Profi-Räder kommt dies zwar nicht heran, es eignet sich aber für fast alles. Es muss nicht immer über 1.000 Euro kosten, auch wenn viele das anders sehen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Mfg, Domenic

Es entspricht zwar nicht dem heutigen Stand der Technik, aber wenn der Rahmen gut geschweißt ist, die Schweißnaht sollte wellenförmig und ohne Einschlüsse oder Fehlstellen sein, dann warum nicht. Draufsetzen und ausprobieren. Ist aber wie der Name schon sagt, eher für befestigte Straßen und Wege. Also ausprobieren, aber bitte die Schweißnähte mal ansehen ob Dir was auffällt, und lieber drei mal Nachfragen, als einen Rahmenbruch zu riskieren.

Natürlich reicht es Muss ja nicht immer dass Teuerste sein