Welches Fahrrad für Stadt und Wald?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Wald kann man alles mögliche verstehen. Wenn es sich um typische Waldwege handelt, ist ein ATB oder auch Trekkingbike gut geeignet (diese Begriffe sind sowieso nicht exakt definiert ...). Das Budget ist wirklich ein Manko. Für diesen Preis solltest Du auf jeden Fall etwas ungefedertes nehmen, dafür mit anständig breiten Reifen - die allerdings nicht stark profiliert sein müssen. Eine Federung ist schwer, sehr teuer (wenn sie funktionieren soll) und wartungsbedürftig. Ein Trekkingbike hat den Vorteil, dass es oft auch alltags- und straßenverkehrstauglich ist.

Ich würde dir vom Kauf eines neuen Rades allgemein eher abraten, schau dich lieber im Gebrauchtmarkt um, denn da kriegst du für 400€ besseres. Ein neues MTB hat einen Wertverlust von über 50% in ein paar Monaten, und es gibt einige Fahrer, die sich jedes Jahr ein neues Radl zulegen müssen, und die alten Bikes dann im Netz verkaufen.

Ich würde aber auch eher zu einem Trekking Rad raten, da Mountainbikes sehr spezialisiert sind und auf der Straße aufgrund der breiten Reifen und der Federgabel tendenziell langsamer sind als Trekkingräder mit den Tourenreifen und der Starrgabel.

Das hier ist zu empfehlen, zumal die hydraulischen Bremsen auch besser dosierbar sind und gute Bremskraft bieten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/radon-trekkingrad-tsc-7-0/194153752-217-1046?ref=search

Hallo, da du das Fahrrad auch in der Stadt, also im Straßenverkehr nutzen möchtest, benötigst du ein Fahrrad mit Beleuchtung. Ich empfehle dir ein Trekkingrad. Die Rahmengeometrie ist für längere Touren geeignet, die Ausstattung lässt auch mal Berg- oder Geländetouren zu. Allerdings musst du schon etwas Glück haben, um für 400 € etwas qualitatives zu finden, ist aber nicht unmöglich. Viel Glück bei der Suche!

Hallo Lieber Carol2005,

wenn du auch mal im "Wald" damit fahren möchtest, ist ein Trekking grundlegend nicht geeignet. Egal was die anderen sagen, vergiss es.

Wer sagt er fährt gerne in der Stadt, Straße, auf leichten Kieswegen, leichten Feldwegen der ist mit einem Trekking Fahrrad relativ gut bedient. Sollte es doch etwas kerniger werden würde ich dir zu einem Mountainbike raten, im günstigsten Fall noch ein 29er.

Das zweite Problem ist dein Budget, bei uns im Laden geht es mit einigermaßen guten Rädern ab 400 Euro los. Für denjenigen der sagt er ist Vielfahrer, der sollte mindestens 600-800€ investieren.

Grund?

Präziseres Schalten, Langlebigere Komponenten, etwas weniger Gewicht.

Wenn du willst kannst du mich ja auf Facebook hinzufügen, dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben:

Tobias Baier

downhillmaster  02.04.2014, 09:20

Natürlich kann man mit einem Trekkingrad auch Waldwege fahren, bloß von den Trails sollte man sich lieber etwas fernhalten.

Wieso denn umbedingt ein 29er, die sind momentan tendenziell noch etwas teurer als 26er und bieten keinen für Hobbyfahrer essenziellen Vorteil.

Ein einigermaßen gutes MTB für 400€? Das hab ich noch nicht gesehen.

TrueTemper  02.04.2014, 21:30
@downhillmaster

Wieso denn umbedingt ein 29er, die sind momentan tendenziell noch etwas teurer als 26er und bieten keinen für Hobbyfahrer essenziellen Vorteil

Die Aussage ist aber nicht auf Praxiserfahrung basierend? Ein 29er hat gerade für den Hobbybiker (Hardtail und leicht gefederte XC Bikes) Vorteile....weniger Überschlagsgefühle, bessere Traktion und mehr Komfort. Allerdings ist es richtig, das er für 400 eur kein neues 29er bekommt. Gebraucht schon, das wäre auf alle Fälle einem 26er vorzuziehen. Sorry, aber wer was anderes behauptet hat noch nie die Vorteile von einem 29er selber erfahren.

Zum Thema Trekkingrad...fahr mal mit den dünnen Reifen eine lose Schotterpiste runter, das fühlt sich an wie auf Eiern, kann man machen wenn man sicher auf Rad sitzt, aber nicht als Anfänger.

Demzufolge ist der Vorschlag ein 29er , etwa mit dünnerer Bereifung zu nehmen schon richtig.

Hey. Bild geht leider nicht, kommt ein Fehler. Allerdings weiss ich, dass Stadler recht gute Fahrräder baut. Wenn du damit richtig im Gelände fahren willst, würde ich dir ein Mountainbike empfehlen (oder was in die Richtung). Klar, sollte Licht haben, damit du auch nachts fahren kannst. Aber das kannst ja im Notfall auch nachrüsten. Kannst dich ja im Fahrradladen direkt beraten lassen. Einfach sagen, dass du bei 400 Euro limitiert bist. Da geht sicher was.

kuku27  02.04.2014, 09:13

nein, nicht echt gut für die Stadt und im Gelände sehr spezialisert