Ist dieses Buch anspruchsvoll?
Ich habe mir neulich ein Buch gekauft. Ich habe der Verkäuferin erzählt, dass ich neulich begonnen habe zu lesen. Ebenso zählte ich ihr paar Bücher auf, die ich bereits gelesen hatte. Ich wollte von ihr ein Buch, was sie mir zutrauen würde. Ich habe u.a bis jetzt Klassiker gelesen, wie z.B der Fänger im Roggen, die Mitternachtsbibliothek, Herr der Fliegen, der Vorleser, etc. Ich lese seit dem Sommer.
ist die Schachnovelle von Stefan Zweig in diesem „Level“ ? es wäre übertrieben, wenn ich sage ich würde nichts verstehen und wäre überfordert. Bloß stehen da öfters Sätze, bei denen ich erstmal nachdenken muss und dann erst weiter lese
2 Antworten
Bei Klassikern ist das leider häufiger so v.a bei älteren. Ich hätte das Buch glaube ich nicht empfohlen! Aber wenn du Klassiker suchst dann kann ich dir ein paar empfehlen:
Das Bildnis des Dorian Gray
Die Glasglocke
Lügen, die wir uns erzählen (ist zwar noch kein Klassiker aber finde ich so gut und kann mir vorstellen, dass es mal ein Klassiker wird)
Stefan Zweigs Schachnovelle gehört zur Weltliteratur. Zweig schreibt halt in seiner Sprache, der Sprache Mitte des 20. Jahrhunderts. Besonders anspruchsvoll finde ich seinen Stil nicht, er ist meiner Meinung nach leichter zu lesen als Thomas Mann.
Dass du dich mit Literatur wie der Schachnovelle oder den anderen von dir genannten Werken auseinandersetzt, finde ich sehr gut. Bleib dran - die Schachnovelle lohnt sich.