Ist dieses Bewerbungsanschreiben überzeugend?
Bin seit paar Jahren auf der Suche nach einer Ausbildung. Das ist ein Anschreiben, das ich vor kurzem geschrieben und abgeschickt habe:
Ist der Text überzeugend?
Was ich mich auch frage, ist ob es nicht zu viel Text ist.
3 Antworten
Seriös klingt komisch. Als ob alle anderen nicht seriös sind. Besser wäre "renumiertes Unternehmen".
Im ersten Satz wiederholst Du praktisch die Betreffzeile. ...bewerbe ich mich bei Ihnen. Reicht völlig aus.
...und mir liegt. Würde ich streichen.
Worum geht es Dir? Praktikum oder Ausbildung?
Werde ich mich freuen klingt irgendwie komisch. Den Schluss würde ich so schreiben.
Vielen Dank für Ihre Mühe, und dass Sie sich kurz Zeit genommen haben. Auf Ihre Antwort freue ich mich.
Immerhin solltest Du Dich auch freuen, wenn sie sich die Mühe machen, um überhaupt zu antworten. Hab schon gehört, dass es auch nicht mehr üblich ist.
Den Rest finde ich ganz gut. Rechtschreibung passt auch, soweit ich es um diese Uhrzeit beurteilen kann.
In erster Linie für eine Ausbildung, aber auch für eine betriebliche Einstellungsqualifizierung. Das ist ein Langzeitpraktikum, das vom Arbeitsamt finanziert wird.
Ist im Grunde schon nicht übel. Allerdings solltest du den Satz mit "seriös" streichen. Und die Formulierung das du deine Fähigkeiten erweitern und einbringen möchtest, würde ich das umdrehen. Also erst "einbringen" und dann "erweitern".
Scheint auf dem ersten Blick nicht wichtig zu sein, aber der Satz hat eine Aussage. Und so wie du ihn geschrieben hast die falsche. Zumindest dann wenn er entsprechend so verstanden wird. Und das könnte man. Dann würde ich noch versuchen die Bewerbung insgesamt etwas zu straffen.
Oh, da solltest Du nochmal gründlich korrigieren, einiges sollte man so nicht schreiben.